Am Sonntag, dem 27. Juli 2014 rückte die Schützenkompanie Amras mit 25 Schützen und Marketenderinnen zum Bataillonsfest Wipptal-Eisenstecken in Trins aus. Nach der Meldung an Landtagspräsident Dr. Herwig van Staa und der Defilierung beim Gemeindeamt marschierten die ausgerückten Musikkapellen, Kompanien und Fahnenabordnungen zum schönen Platz am Fuß des ehemaligen landesfürstlichen Schlosses Schneeberg, das seit 1778 den Grafen Sarnthein gehört.
Der derzeitige Hausherr ist HR Dr. Otto Sarnthein, der der Bataillonskommandant des ausrichtenden Bataillons Wipptal-Eisenstecken ist.
Hier fanden die Feldmesse, die Ehrungen und die Ansprachen statt.
Ehrenkompanien  waren die Falkenbachschützen aus Kaprun, die Kompanie Uderns-Kleinboden und, nachdem seit Jahren enger Kontakt mit dem Schützenbezirk Sterzing gepflogen wird, die Kompanie Peter-Mayr Brixen.
Das folgende Fest war in der Waldarena Trins, nachdem das Wetter gnädig war, auch zum Teil im Freien. Den bunten Nachmittag gestalteten die Musikkapelle Kaprun und die Obernberger Böhmischen.
Dem Vernehmen nach war auch das Samstagsprogramm mit der Aufführung des Österreichischen Zapfenstreichs und mit dem Konzert der Kultband „Fenders“ aus Trins und mit den „Schürzenjägern“ aus dem Zillertal ein voller Erfolg.


Fotos: EOlt. Ing. Werner Erhart