Geschmückte Häuser, schönes Wetter, Festtagsstimmung in Amras. Die Amraser Schützen feierten, so wie jedes Jahr am 1. Sonntag im Oktober, ihren Schützenjahrtag.
Hauptmann Herbert Schuh konnte angesichts der in der Philippine-Welser-Straße versammelten Ehrengäste, dem in Vertretung des Landeshauptmanns erschienenen Landtagsabgeordneten Heinz Kirchmair  die angetretenen Formationen, Musikkapelle, Schützen, Fahnenabordnungen der Freiwilligen Feuerwehr und des Trachtenvereins, melden.
Nach dem Abschreiten der Front und einer Ehrensalve rückten Alle in die Pfarrkirche ein, um dort mit der Pfarrgemeinde der von Pfarrer Patrick Busskamp zelebrierten Hl. Messe beizuwohnen. Die Musikkapelle Amraser hat, als Zeichen der Verbundenheit mit der Schützenkompanie, Teile der bekannten „Schützenmesse“ von Anton Erich Kratz einstudiert und ausgezeichnet zum Vortrag gebracht.  
Nach der Hl. Messe und den Gebeten von Ortspfarrer Patrick Busskamp wurde unter den Klängen des „Liedes von Alten Kameraden“ beim Denkmal in der Totenkapelle ein Kranz für die gefallenen und verstorbenen Kameraden und Freunde der Kompanie Amras niedergelegt. Eine exakt abgeschossene Ehrensalve beschloss diesen Teil der Veranstaltung.
Nach der Defilierung in der Philippine-Welser-Straße zogen alle Teilnehmer zum Vorplatz der Volksschule Amras, wo die die Jungschützen-Marketenderin Raphaela Sailer und der Jungschütze Fabian Untergasser feierlich angelobt und als Vollmitglieder in die Kompanie aufgenommen wurden.
Beim anschließenden Festakt im Gemeindesaal konnte der Hauptmann Gemeinderätin Gerda Springer, welche in Vertretung der Bürgermeisterin Magistra Christine Oppitz-Plörer gekommen war, begrüßen. Eine besondere Freude bereitete uns die starke Abordnung der Amraser Partnergemeinde Andechs. Die Oberbürgermeisterin Anna Elisabeth Neppel mit ihrem Gatten Dr. Karl Neppel und unser langjähriger Freund Schützenmeister der Schützengilde St. Sebastian Manfred Brennauer gaben uns die Ehre. Das Kommen des Alt-Bürgermeisters von Andechs Ludwig Mörtl mit seiner Gattin erweckte alte Erinnerungen.
Er war einer der Mitbegründer der schon seit 1976 dauernden Freundschaft zwischen Andechs und Amras.
Weiters konnten der Bataillonskommandant-Stellvertreter Ing. Christoph Wegscheider, die Bataillons-Jungschützenbetreuerin Maria Luise Feichtner, die Ehrenmitglieder Ehrenleutnant Univ.-Prof . Dr. Franz Heinz Hye und Prof. Toni Höck, die Fahnenpatin der Jungschützenfahne Edith Zebisch, die Ehrenkranzträgerinnen und Freunde der Kompanie Amras begrüßt werden. Ebenso galten Gruß und Dank den ausgerückten Formationen sowie den Obleuten der Amraser Vereine.
Anschließend wurden die Schützenkameraden Adi Kuenzer und Markus Jochum zu Patrouilleführern befördert. Den von den Beschluss fassenden Gremien Jahreshauptversammlung und Ausschuss beförderten Kameraden Leutnant Anton Steixner und Oberleutnant Alexander Stampfer wurden die Urkunden überreicht.
Für Ihre langjährige Treue erhielten die Kameraden Hannes Trenkwalder die Haspingermedaille (15 Jahre), Georg Plattner die Speckbachermedaille (25 Jahre), Josef Hundsbichler, Gottfried Schapfl und Herbert Schuh die Andreas-Hofer-Medaille (40 Jahre) sowie Erich Marthe die Andreas-Hofer-Medaille mit Kranz (55 Jahre).
Die Marketenderin Raphaela Sailer konnte die Grüne Schützenschnur und Fabian Untergasser das Jungschützen-Schießleistungsabzeichen in Gold für 2012 entgegennehmen.
Den Frauen, die so fleißig dem Schützenball zum Erfolg verholfen haben wurde von Ballobmann Oberleutnant Alexander Stampfer öffentlich gedankt und Blumensträuße überreicht.
Die Kompanie Amras hat einen wertvollen neuen Chronikband anfertigen lassen. Dessen Vorstellung und symbolische Überreichung an die Chronistin Sigrid Zimmermann war leider sehr spät, so dass dieser Programmpunkt fast untergegangen ist. Wir wollen deswegen die große Leistung von Sigrid an dieser Stelle nochmals gebührend würdigen. Vielen Dank!
Der Musikkapelle Amras wollen wir auch hier einen großen Dank aussprechen. Wir danken für die wunderbare musikalische Gestaltung des Schützenjahrtages, besonders der Hl. Messe, und für das gemeinsame Ausrücken das ganze Jahr über. Danke auch für die überwältigende Kameradschaft.
Beim Schützenjahrtag wurden wir wieder ausgezeichnet bekocht und bewirtet. Vielen Dank der Familie Hans und Isabella Happ sowie dem gesamten Bierwirt-Team

Unser Freund Herbert Edenhauser hat wieder hervorragende Fotos von unserem Fest gemacht.
Alle Fotos können auf dem Video-Clip http://www.youtube.com/watch?v=a5gofvOOEe8 angesehen werden.