Die Amraser Jungschützen wurden zwar schon 1962 gegründet, aber vor fast genau 50 Jahren, Ende Mai 1963 wurden die Mitglieder des Amraser Jungschützenzuges im Rahmen einer großen Jungschützenfeier am Bergisel angelobt. Gleichzeitig wurde für die junge Einheit eine Fahne geweiht, für die Frau Edith Zebisch als Fahnenpatin fungierte.

Diese Fahne ist nun in die Jahre gekommen, so dass man sich entschloss, diese zu erneuern. Wieder war es Edith Zebisch, die Gattin unseres verstorbenen Ehrenhauptmannes, des langjährigen Landeskommandanten der Tiroler Schützen Major HR Dr. Walter Zebisch, die unseren Jungschützen eine neue Fahne stiftete und sich erneut als Fahnenpatin zur Verfügung stellte.

Zum Fest wurden die Abordnungen der Amraser Vereinsjugend und der Jungschützen der Kompanien des Bataillons Innsbruck eingeladen.

Nach dem Empfang der Ehrengäste wurde auf dem Stecherplatz in der Philippine-Welser-Straße von Pfarrer Patrick Busskamp die Hl. Messe zelebriert.

Pfarrer Patrick Busskamp, Bürgermeisterin Mag. Christine Oppitz-Plörer, Bürgermeister – Stellvertreter Christoph Kaufmann, Bataillonkommandant Major Helmuth Paolazzi, Bataillons – Jungschützenbetreuerin Maria Luise Feichtner, Fahnenpatin Edith Zebisch,  Ehrenmajor und Ehren-Hauptmann Pepi Haidegger und die weiteren Ehrengäste nahmen die Defilierung ab.

Am Platz vor der Volksschule Amras schoss die die Schützenkompanie Amras ihrer Fahnenpatin eine Ehrensalve und die Musikkapelle erfreute die Gäste mit einem Ständchen.

Im Gemeindesaal gab Ehren – Hauptmann Haidegger einen Überblick über die 50-jährige Geschichte der Amraser Jungschützen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen begaben sich die jungen Festteilnehmer zum Schloss Ambras, wo von der Schlossverwaltung eine Spezialführung vorbereitet war.

Wir danken allen, die zum ausgezeichneten Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Die nachfolgenden Fotos sind von Herbert Edenhauser.