Das heurige Frühjahrsschießen der Schützenkompanie Amras, welches von 15. bis 24. März stattgefunden hat, war ein großer Erfolg. So, wie schon im Voraus angekündigt, ist der vorrangige Sinn der Veranstaltung die Erhaltung und Stärkung der Amraser Dorfgemeinschaft, wenngleich auch der sportliche Aspekt nicht außer Acht gelassen wird.
Das haben unsere Freunde und die Mitglieder der Amraser Vereine verstanden und angenommen. So waren die Amraser Vereine mit 16 Mannschaften vertreten und es konnte zu den Schießterminen ein reger Besuch verzeichnet werden.
Besonders sind auch die Frühschoppen an den Sonntagen vormittags zu erwähnen, die nicht nur gut besucht waren, sondern auch durch die musikalische Gestaltung –  am ersten Sonntag Hansi Schapfl mit einem Musikfreund und am zweiten Hans Zimmermann mit der „Schützenheimcombo“ – ihre besondere Bedeutung erhielten. Den Musikanten, die sich unentgeltlich in den Dienst der Sache stellten sei aufrichtig gedankt.
Zur Durchführung der Schießveranstaltung und zur Betreuung der Schützen und Gäste sowie der Organisation der Preisverteilung braucht es natürlich Idealisten, die ihre Zeit und Arbeitskraft zur Verfügung stellen. Das Schießen und die Preisverteilung organisierte, wohl unter Hilfestellung des Schießwartes Heinz Neuner unser Kamerad Bernhard Schiener; wieder ein Zeichen dafür, dass die Verantwortung für die Kompanie schrittweise in jüngere Hände gelegt wird.  Bernhard Schiener und seine Helfer haben das Schießen ausgezeichnet durchgeführt. Aufrichtigen Dank!
Wenn wir schon beim Danken sind: Ohne unseren unermüdlichen, verlässlichen und fleißigen Heimwart Ferdinand Wegscheider wäre an so eine Veranstaltung gar nicht zu denken. Das gilt auch für die regelmäßig stattfindenden Kameradschaftsabende. Unserem Ferdl und auch seinen Helfern, die ihm fallweise zur Seite stehen, danken wir herzlich.
Bei der Preisverteilung am Freitag, dem 5. April im Café Regina sorgte wieder eine Partie der Musikkapelle Amras unter Hans Zimmermann für eine gediegene Unterhaltung.
Beim Kampf um den Amraser Wanderpokal, den dieses Mal Ferdl Wegscheider gestiftet hat, ging die Mannschaft Schützen 1 mit Alexander Stampfer, Heinz Neuner und Gottfried Schapfl als Sieger hervor. Den zweiten Rang erreichten die Mannschaft Agrar 2 und den dritten die Mannschaft Musik 2.
Bei der 10-er Serie konnten sich bei den Damen Theresa Schapfl, Gerlinde Busse und Katharina Wegscheider sowie bei den Herren Alexander Stampfer, Gottfried Schapfl sen. und Thomas Weitzer besonders hervortun.
Bei den Veteranen (über 70 Jahre, aufgelegtes Gewehr) belegten Erwin Staudacher, Heinrich Schapfl und Dieter Mikusch die ersten drei Ränge.
Beim Zahlenlotto, wo es schöne Sachpreise gab, hatten Hans Schiener, Florian Zeiringer und Erwin Höger das Glück der meisterreichten Zähler.
Beim Tiefschuss hatten in der allgemeinen Klasse Bernhard Rott, Johannes Trenkwalder und Gottfried Schapfl jun. die geringste Teilerzahl, bei den Veteranen Erich Enzinger, Heinrich Schapfl und Walter Sonnweber.
Die Silberne Schützenschnur schoss die Bataillons-Jungschützenbetreuerin Maria Luise Feichtner.
Schützenkönig der Schützenkompanie Amras wurde Alexander Stampfer.
Hauptmann Herbert Schuh und der langjährige Hauptmann der Kompanie Ehren-Hauptmann Major Josef Haidegger nahmen die Gelegenheit wahr, Heinz Neuner, der jahrzehntelang für die Schießveranstaltungen verantwortlich zeichnete, dafür zu danken und überreichten ihm ein Ehrengeschenk.
Wir danken allen Teilnehmern und allen, die zum Gelingen des heurigen Frühjahrsschießens beigetragen haben. Herzliche Gratulation allen Gewinnern von Preisen!

Download Ergebnisliste (pdf)