Vom 29. – 31. August 2014 fuhren wir mit einer Abordnung von 25 Personen nach Brünn zum 25. CIOFF Folklore Festival. Wir sind sehr glücklich, dass wir neben unseren zwei  Ziehharmonikaspielern auch die „Fidelen Amraser“  für unsere Fahrt nach Tschechien begeistern konnten. Nach der Ankunft bezogen wir gleich unsere Zimmer im Studentenheim und anschließend fand auch schon die erste Probe im Schlosspark statt. Am Abend zeigten wir bei unserem Auftritt den Reiftanz, den Holzhacker und den Läuter, wobei wir einen strengen Zeitplan hatten, den wir einhalten mussten. Den Abend verbrachten wir gemütlich in der Nähe unserer Herberge.

Der zweite Tag startete gleich mit vier Auftritten in der Stadt Brünn. Wir marschierten von Platz zu Platz mit musikalischer Begleitung. Unsere zwei Goaslschneller kündigten uns noch dazu lautstark an. Am Nachmittag fuhren wir in einen Vorort von Brünn, wo wir wiederum ein paar Tänze und Plattler zeigten. Am Abend erkundeten wir dann das Brünner Nachtleben.

Am Sonntag bekamen wir noch eine interessante Stadtführung, bei der wir einiges lernten. Unser letzter Auftritt sollte am Abend auf einer Freiluftbühne stattfinden. Kurz vor Beginn des Abschlussabends zog jedoch ein starkes Gewitter auf und wir suchten uns in der Nähe der Bühne einen Unterschlupf. Auch Gruppen aus anderen Ländern warteten dort und spontan tanzten und musizierten wir dort gemeinsam. Nachdem sich das Wetter gebessert hatte, konnten wir dann schließlich doch noch unsere Tänze zeigen und anschließend die Heimreise antreten.

Alles in allem war es ein super Ausflug und wir möchten uns noch einmal bei allen bedanken, die diese Fahrt ermöglicht haben.

Magdalena Ullmann