Am 1. April 2011 machten sich 20 Amraser auf den Weg nach Kranj (Slowenien). Wir wurden von einer Volkstanzgruppe eingeladen, welche wir im Vorjahr beim Festival auf Zypern kennengelernt hatten. Die Fahrt verging schnell, da für Versorgung und Musik gesorgt war. In Slowenien angekommen, wurden wir mit einem ordentlichen Begrüßungsschnaps und einer ergiebigen Jause willkommen geheißen. Nach dem Zimmerbezug in der Jugendherberge war eine Probe gemeinsam mit der slowenischen Tanzgruppe anberaumt. Es ging darum, dass wir Volkstänze, die sowohl in Tirol bekannt waren, als auch in Kranj, gemeinsam tanzen wollten. So wurden der Siebenschritt und die Krebspolka auf Österreichisch und auf Slowenisch einstudiert.

Nach einem gemütlichen Abendessen hatten unsere Gastgeber noch eine Party geplant. Hier wurde viel getanzt und gefeiert.

Am nächsten Tag war der erste Programmpunkt ein kleiner Auftritt in der Altstadt von Kranj. Bei strahlendem Sonnenschein zeigten wir Tiroler Tänze, leider nicht ganz verletzungsfrei.

Bis zum Mittagessen war noch eine kleine Stadtführung vorbereitet, bei der wir unter anderem die Bunker aus dem 2. Weltkrieg besichtigten.

Nach dem Mittagessen blieb uns Zeit, um uns für die abendliche Vorführung auszuruhen. Abends fuhren wir dann in die „Stadthalle“ von Kranj in der wir gemeinsam mit den slowenischen Tänzern den Abend gestalteten. Wir zeigten unser Bestes und begeisterten die Zuschauer vor allem mit den Plattlern und dem Reiftanz. Der Höhepunkt der Veranstaltung war dann die gemeinsame Präsentation der am Vorabend einstudierten Tänze.

Danach wurde der Festsaal in einen Partysaal umgewandelt. Nach dem Abendessen wurde gemeinsam musiziert und vor allem getanzt. Bis spät in die Nacht wurde gefeiert.

Am Sonntag, nach der Besichtigung eines Schlosses, traten wir dann müde die Heimreise an.

Wir freuen uns schon auf den Besuch unserer slowenischen Tanzfreunde im Herbst.

 

 

Jacqueline Hundsbichler