"AmBRASS Ensemble" unter der Leitung von VD OSR Christian Bramböck


Foto: Die Fotografen

Die Stadtmusikkapelle ist über die Grenzen Tirols dafür bekannt, dass das „Spiel in kleinen Gruppen“ als ein wichtiger Bestandteil der bläserische Philosophie angesehen wird. Ehrenlandeskapellmeister Prof. Andreas Bramböck bemühte sich über Jahrzehnte, das wertvolle Gut der Bläsermusik einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Sein Credo war immer die Vermittlung dieser Musik an die heranwachsende Blasmusikjugend. Über Jahre bestand ein Teil des Programmes des Frühjahrskonzertes der Stadtmusikkapelle Amras aus „Spiel in kleinen Gruppen“– für damalige Verhältnisse eine Sensation, denn so war man anderen Ensembles einen großen Schritt voraus. Auch die Zusammenarbeit mit Chören im mehrchörigen Musizieren „cantare et sonare“ gehörte zu den Vorlieben von Prof. Andreas Bramböck, eine reizvollle Aufgabe für alle Blechbläserensembles, die man bis heute in Amras aufrechterhält. Gemischte Blechbläserensembles und der Amraser Kirchenchores waren es im Jahre 1962, die auf Schloss Ambras musizierten und so als „Gründer“ der weitum bekannten „Ambraser Schlosskonzerte“  angesehen werden können.

Aus dieser Bläsertradition heraus wurde in den Siebzigerjahren das „Amraser Bläserensemble“ gegründet. In der Besetzung 2 Trompeten , Baßtrompete,  Posaune und Tuba widmet sich dieses Ensemble über Jahre der reichhaltigen Musik der Renaissance und des Barocks. Zahlreiche Auftritte kann dieses Ensemble verbuchen, Festlichkeiten der Stadt Innsbruck, des Landes Tirol, bei ORF Tirol oder der Universität Innsbruck wurden und werden musikalisch umrahmt. Das vielfältige Repertoire, aber auch die Flexibilität in den verschiedenen Musikstilen brachte es auch mit sich, dass die Zusammenarbeit mit Chören gesucht wurde. Auch die Pflege des alpenländischen Musikgutes wurde zum großen Anliegen. So ist dieses Ensemble gerade in der Advent- und Weihnachtszeit viel im musikalischen Einsatz.

In der jüngsten Vergangenheit wurde auch der erfolgreiche Schritt in Richtung moderner Brassliteratur getätigt. Deshalb erweiterte sich das „Amraser Bläserensemble“ zum „AmBrass – Ensemble“ in der Zusammensetzung eines klassischen Quintett mit zusätzlichem Schlagzeug.


Die aktuelle Besetzung:

Trompete:
Josef Seeber, Bernhard Bramböck

Baßtrompete:
Christian Steixner

Posaune:
Christian Bramböck

Tuba:
Ferdinand Neu

Schlagzeug:
Paul Bramböck


Kontaktadresse:
Christian Bramböck
Amraser Straße 119
6020 Innsbruck
Tel: +43/512/343965
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!