Der "Amraser Schlossklang" feierte am 30. Jänner 2009 sein 60. Jubiläum.
Programm Download (pdf, 369 kB)


Ltg. Hans Zimmermann

Bereits im Jahre 1948 gründeten Franz Steixner, Anton Steixner, Ferdinand Happ (Williferi), Hans Zimmermann, Max Resch und Engelbert Mairhofer den „Amraser Schlossklang. In weiterer Folge spielte Martin Berchtold aus Hötting das Flügelhorn, Amraser Musikanten wie der Kapellerwirt Ferdinand Happ, Alois Rofner (vulgo Kaspar Luis) oder Rudolf Nagiller (vulgo Hofer Rudl) ergänzten oftmals den Schlossklang. Bei fast allen Amraser Bällen, welche damals durchwegs in den Amraser Gasthöfen stattfanden, spielte bis jeweils in die Morgenstunden der Schlossklang auf. Auch Gastspiele in Innsbruck, in vielen Tiroler Orten, aber auch in Oberösterreich bestreitete der damalige Amraser Schlossklang.
alt

1976 stellten Söhne der ursprünglichen Mitglieder den Amraser Schlossklang neu zusammen, im Gegensatz zu der einfachen Besetzung in der Anfangszeit, spielt der jetzige Schlossklang in der bewährten Inntalerbesetzung nach Gottlieb Weissbacher.
1980 wurde der Schloßklang vom ORF-Landesstudio Tirol zu einer Radioaufnahme eingeladen, 1981 konnte ein Tonalbum bei der Fa. Tyrolis produziert werden.
Neben der Gestaltung von Frühschoppen, spielt der Amraser Schlossklang auch bei Bällen und Hochzeiten gerne auf.


Die heutige Besetzung:
Klarinette: Andreas Schwab
Flügelhorn: Hans Zimmermann, Josef Steixner
Posaune: Christian Steixner, Christian Bramböck:
Bass: Ferdinand Neu
Akkordeon: Josef Pfister
Harfe: Albert Gomig
Schlagzeug: Franz Steixner
alt

Im März 1993 wurde gemeinsam mit den ehemaligen und nunmehrigen Mitgliedern des Amraser Schlossklanges aus Anlaß des 45-jährigen Bestehens ein Festabend im Gasthof Bierwirt gestaltet, bei welchem u.a. jung und alt gemeinsam musizierten.

alt

alt

Kontaktadressen:
Hans Zimmermann
Kirchsteig 15
6020 Innsbruck, Tel.: 0512/394388

Christian Steixner
Winkelfeldsteig 50
6020 Innsbruck, Tel.: 0512/932275