Glanzvoller Schützenjahrtag in Amras

Am Sonntag, den 5. Oktober 2025 veranstaltete die Schützenkompanie Amras ihren Schützenjahrtag, bei dem traditionell die Standesveränderungen in der Kompanie stattfinden und wo allen Mitarbeitern und Förderern gedankt wird; eine Feier der Schützengemeinschaft, bei der auch alle verstorbenen Mitglieder mit einbezogen werden.
In der Philippine-Welser-Straße meldete Hauptmann Alexander Stampfer die angetretenen Formationen, Musikkapelle und Schützenkompanie Amras sowie die Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehr Amras, des Trachtenvereins „Die Amraser“ und der Schützenkompanie Laag, der Höchstanwesenden Stadträtin Magª Mariella Lutz, welche mit dem 1. Bürgermeister der Partnergemeinde Andechs – Erling Georg Scheitz und Manfred Brennauer von der Schützengesellschaft St. Sebastian die Front abschritt.
Anschließend begaben sich alle in die Pfarrkirche, wo Pfarrer Johannes Hohenwarter Opraem. die Hl. Messe, musikalisch gestaltet von der Musikkapelle Amras, zelebrierte. Beim anschließenden Totengedenken legten die Schützen in der Totenkapelle einen Kranz nieder. Mit einer exakten Ehrensalve und dem – heuer zufällig genau 200 Jahre alten – Lied vom guten Kameraden wurde der Verstorbenen der Kompanie feierlich gedacht. Nach der anschließenden Defilierung vor den Ehrengästen, rückten alle in den Garten des Hotels Charlotte ein.
Hier erfolgte die Angelobung von zehn Schützen und Marketenderinnen, welche entweder ihr Probejahr absolviert haben oder von den Jungschützen übernommen worden sind, auf die Kompaniefahne. Dem jüngsten Schützen Tobias Neuner, der nach der Erreichung des vorgeschriebenen Alters zur Kompanie übernommen wurde, überreichte der Hauptmann symbolisch das Gewehr, welches er nach gründlicher Einschulung auch bedienen darf.
Im Festsaal begrüßte Hauptmann Stampfer auch alle weiteren Ehrengäste, wie die langjährige Freundin unserer Gemeinschaft Alt-Bürgermeisterin von Andechs – Erling Anna Elisabeth Neppel mit Gatten, den  Sprecher des Traditionsforums Tirol Franz Hitzl, in Vertretung des Bataillonskommandanten Major Thomas Krautschneider Bataillonsjungschützenbetreuer Leutnant Klaus Mairoser, die langjährige Schützenkameradin Maria Luise Feichtner, Alt-Hauptmann Major Josef Haidegger, die TrägerInnen des Ehrenkranzes und der Margarethen-Medaille des Bundes der Tiroler Schützenkompanien sowie alle hier namentlich ungenannten Freunde.
Besondere Höhepunkte der Veranstaltung waren die Beförderung von Georg Plattner zum Zugsführer sowie besonders die Verleihung der Bronzenen Verdienstmedaille des Bundes an Schießwart Zgf. Raimund Schnegg und die Verleihung der Silbernen Verdienstmedaille an Waffenmeister Zgf. Christoph Busse. Ujg. Herbert Krismer wurde für 15-jährige Zugehörigkeit zur Kompanie mit der Haspingermedaille und Zgf. Erich Scherkl für 50-jährige Zugehörigkeit mit der Andreas-Hofer-Medaille mit Kranz verliehen. Wir gratulieren allen Geehrten und Ausgezeichneten. Bereits im Mai vollendete die Ehrenkranzträgerin und Fahnenpatin der Jungschützenfahne Edith Zebisch ihr 90. Lebensjahr. Aus verschiedenen Gründen war es erst zum Schützenjahrtag möglich die Gratulation nachzuholen. Die Schützenkompanie Amras gratuliert von ganzem Herzen ihrer Fahnenpatin zum 90. Geburtstag! Möge der Herrgott ihr noch möglichst viele Jahre in Gesundheit und Wohlergehen schenken.
Der Schützenjahrtag ist auch immer die Gelegenheit, allen, welche bei Kompanieveranstaltungen, besonders beim Schützenball, sich uneigennützig, hilfreich zur Verfügung stellen, den Dank auszusprechen. Ein ganz besonderer Dank gebührt auch unserer Sigrid Zimmermann, welche schon seit vielen Jahren in gestochener Schönschrift die Kompaniechronik schreibt und gestaltet. 
Es ist der Kompanie auch ein Bedürftnis dem Freund Herbert Edenhauser, der schon seit vielen Jahren bei den wichtigen Kompanieveranstaltungen seine gekonnten Fotos macht, zu danken. Seine Fotos sind ein unschätzbarer Wert für unsere Chronik.
Der Dank der Kompanie gilt auch den Amraser Vereinen für die vorbildliche Zusammenarbeit; ganz besonders gilt er naturgemäß unseren Kameraden von der Musikkapelle Amras, denen wir außerordentlich verbunden sind.
Anschließend an den offiziellen Teil haben uns die Wirtsleute vom Hotel Charlotte ein festliches Essen zubereitet und eine vorbildliche Gastfreundschaft gewährt. Wir danken herzlich dafür!
Der heurige Schützenjahrtag war auch heuer wieder ein gediegenes Fest, das geeignet ist, die Kameradschaft und den Zusammenhalt zu fördern. Möge es so bleiben!

Fotos: Herbert Edenhauser