Amraser Schützenkompanie erneut Ehrenformation bei der Landesfeier für das Herz-Jesu-Gelöbnis
Zum 57. Mal in ununterbrochener Reihenfolge ist am Freitag, den 27. Juni 2025 die Schützenkompanie Amras gemeinsam mit der Musikkapelle Amras zur Landesfeier für das Herz-Jesu-Gelöbnis als Ehrenformation ausgerückt, worauf die Amraser sehr stolz sind. Die Ehrenformation konnte durch ihr vorbildliches Auftreten und zwei ausgezeichnete Ehrensalven beeindrucken; sie hat damit die würdevolle Feier mit einer ausgezeichneten Predigt unseres Diözesanbischofs Hermann Glettler und einer tiefsinnigen Ansprache von Landeshauptmann Anton Mattle schön abgerundet. Für die Amraser ging es anschließend zu einem wohl verdienten Grillabend im Hotel „Charlotte“, wo dem Träger des Ehrenkranzes Hans Steixner zum 65. Geburtstag herzlich gratuliert wurde.

Fotos: Reinhold Sigl


Herz-Jesu-Feuer auf der Höttinger Alm
Am Abend des Samstag,  den 28. Juni 2025 wurde nach altem Brauch, organisiert von Bataillons-Jungschützenbetreuer Klaus Mairoser, auf der Höttinger Alm ein Herz-Jesu-Feuer abgebrannt. Neben den Schützen sowie den Jungschützen und Jungmarketenderinnen des Schützenbataillons Innsbruck wurden auch andere Brauchtumsfreunde dazu eingeladen.
Der Brauch entspringt der früher üblichen Alarmierung der Schützen im Falle der Landesverteidigung, der Termin, am Vorabend des Herz-Jesu-Sonntags, dem Gelöbnis der Landstände im Jahr 1796. Das Bergfeuer auf der Wiese neben der Höttinger Alm stand heuer unter dem Motto 60 Jahre Jungschützenkapelle, welche 1965 oberhalb der Höttinger Alm errichtet worden ist. Deshalb wurde als Motiv ein Kreuz mit der Zahl 60 (130 x 70 m) gewählt. Keiner der Ausführenden - gut 40 Erwachsene und rund 20 Kinder - haben so etwas jemals gemacht. Dafür ist das Werk hervorragend gelungen. Auch Amraser Schützenkameraden und einige Jungschützen und -marketenderinnen waren daran mit Begeisterung beteiligt.

Fotos: Roman Strickner, Reinhold Sigl und Hans Gregoritsch


Bataillonsfest Sonnenburg - Fahnenabordnung
Am Bataillonsfest des Schützenbataillons Sonnenburg in Kematen am Sonntag, den 6. Juli 2025 hat eine Fahnenabordnung der Kompanie Amras teilgenommen.

Foto: Schützenkompanie Amras



Zugsführer Franz Hundsbichler +
Am 28. Juli 2025 ist unser Zugsführer Franz Hundsbichler im 72. Lebensjahr verstorben. Wenn es auch gesundheitlich für ihn nicht zum besten stand, war sein Tod doch überraschend. Franz ist 1972, also mit 18 Jahren, der Schützenkompanie Amras beigetreten. Im Jahr 1990 wurde er zum Unterjäger befördert und 1991 zum Kompaniesprecher gewählt. Diese Funktion übte er über 10 Jahre bis 2001 aus. Sein Engagement wurde 1996 mit der Verleihung der Bronzenen Verdienstmedaille und in der Folge mit der Beförderung zum Zugsführer honoriert. In den letzten Jahren war Franz, wegen seines Gesundheitszustandes, von den Ausrückungen frei gestellt, was seiner Treue zur Kompanie, der er über 50 Jahre angehörte, keinen Abbruch tat. Im gleichen Jahr, wie bei den Schützen, trat Franz Hundsbichler auch der Freiwilligen Feuerwehr Amras bei, wo er bei vielen Einsätzen mitwirkte, und es bis zum Hauptfeuerwehrmann brachte. Sein Herz gehörte auch den Matschgerern, wo er gerne als Zottler auftrat.
Der Trauergottesdienst war am 5. August 2025 in der Pfarrkirche Amras, wo ihm seine Kompanie sowie seine Feuerwehr- und Matschgererkameraden das letzte Geleit gaben. Die Urnenbeisetzung fand anschließend im engsten Familienkreis im Pradler Friedhof statt. Die Schützenkompanie Amras, die Freiwillige Feuerwehr Amras und die Amraser Matschgerer verlieren mit Franz einen wertvollen Menschen. Seine Geselligkeit und sein Humor werden uns stets in Erinnerung bleiben. Schützen Heil, lieber Franz!  

Foto: Schützenkompanie Amras


Ehrenkranzträgerin Leni Wieser – 90 Jahre
Am 4. August 2025 vollendete die, nicht nur von den Amraser Schützen hoch geschätzte Alt-Bäuerin beim Pircher, Frau Leni Wieser, ihr 90. Lebensjahr. Sie hat sich immer schon durch ihren feinen Humor und ihre edle Gesinnung ausgezeichnet. Auf Grund ihrer Verdienste um die Amraser Kompanie wurde ihr schon vor vielen Jahren der Ehrenkranz des Bundes der Tiroler Schützenkompanien verliehen. Auch ihre gesamte Familie ist seit jeher dem Schützenwesen eng verbunden. Eine Schützenabordnung fand sich am Samstag, den 9. August 2025 in der „Brennerei“ ein, wo die Feier stattfand, um der geschätzten Jubilarin zu ihrem Ehrentag zu gratulieren und ihr weiterhin Glück und Gesundheit zu wünschen.  

Foto: Schützenkompanie Amras


Alt-Pfarrer Stephan Lang Opraem +
Am 10. August 2025, sinnigerweise am Festtag des Hl. Laurentius, dem Patron des Stiftes Wilten, ist Chorherr Stephan Lang im 97. Lebensjahr verstorben. Er ist 1947 in das Kloster eingetreten und war von 1953 bis 2005, also fast ein halbes Jahrhundert in der schwierigen Zeit von großen gesellschaftlichen Veränderungen, Pfarrer in Amras. Als solcher wird er den Amrasern und den Amraser Vereinen, zu denen er ein gutes Verhältnis pflegte, noch lange in guter Erinnerung bleiben. Am Donnerstag, den 14. August 2025 fand, unter großer Beteiligung, das feierliche Requiem in der Stiftskirche Wilten statt. Anschließend wurde das, was an ihm sterblich war, am Stiftsfriedhof im Garten des Klosters beigesetzt. Die Schützenkompanie und die Freiwillige Feuerwehr Amras waren bei der Trauerfeier durch ihre Fahnenabordnungen vertreten; die Musikkapelle Amras hat mit einem Bläserquintett das Begräbnis musikalisch gestaltet. Ruhe in Frieden, lieber Pfarrer Stephan!

Fotos: Reinhold Sigl


Traditionstag des Österreichischen Bundesheeres
Am Mittwoch, den 13. August 2025 feierte das Militärkommando Tirol am Bergisel, so wie alle Jahre zu diesem Datum, im Gedenken an die siegreiche dritte Bergiselschlacht am 13. August 1809, seinen Traditionstag. Von Seiten der Schützen stellte, wie immer, die Kompanie Wilten die Ehrenformation; die Amraser waren mit einer Fahnenabordnung vertreten.

Fotos: BH Raggl


Feier zum Hohen Frauen Tag des Landes Tirol
In Tirol ist Maria Himmelfahrt (Hoher Frauentag) ein Feiertag, der zum Dank an die Hl. Maria zur Befreiung des Landes 1809 eingeführt wurde. Im Jahr 1959 wurde diese Tradition wieder aufgenommen. Mit der Ehrenkompanie, welche dieses Jahr die Talschaft Paznaun stellte, rückten die Bundesstandarte und die Fahnenabordnungen der Innsbrucker Schützenkompanien sowie jene der Traditionsverbände am Freitag, den 15. August 2025 aus. Auch die Kompanie Amras war bei der Feier mit einer Fahnenabordnung vertreten. An diesem Tag werden alljährlich nach dem Hochamt in der Jesuitenkirche vom Land Tirol und von Südtirol die Landesehrungen für verdiente Mitbürger vorgenommen.

Fotos: Hans Gregoritsch