Vom 25. März bis zum 2. April 2023 fand am Luftdruckgewehr-Schießstand im Schützenheim das heurige Frühjahrsschießen der Schützenkompanie Amras statt.

Vorab: Die Veranstaltung war ein großer Erfolg! 136 Teilnehmer, 13 Amraser Vereine (erstmals konn-ten wir den Bocciaverein als Teilnehmer begrüßen) und 28 Mann-(Frau-)schaften kämpften bei den verschiedenen Bewerben um gute Plätze oder schossen einfach mit, um dabei zu sein; in allen Sparten um einige mehr als vor der Pandemie.
Die Schießabende waren durchwegs gut besucht. Der Dämmerschoppen am ersten Schießabend kam gut an und beim Frühschoppen am Palmsonntag mussten sogar zusätzliche Tische aufgestellt werden. Unsere Freunde Bernhard und Lukas Egger sowie Anton Nagiller jun. haben mit ihrer Musik wesentlich zur Hebung der Stimmung beigetragen. Wir danken ihnen an dieser Stelle
herzlich dafür.
Der Verlauf des Frühjahrsschießens war spannend, vor allem beim Mannschaftsbewerb „Pokalserie“, wo der Ausgang bis zum Schluss offen war. Letztendlich konnte sich vor den Mannschaften Schützen 3 und Musikkapelle 1, die Mannschaft Skiclub 1 mit Anna Stampfer, Christian Ullmann und Julian Mayrhofer durchsetzen und den vom Tummelplatzverein gestifteten Wanderpokal erwerben. Bei der 10-er Serie Damen (stehend frei) konnte Raphaela Sailer, bei ihrem ersten Schießbewerb dicht an die erstplatzierte Anna Stampfer (Skiclub) aufschließen; Dritte war Theresa Schapfl (Musik). Das fleißige Training hat sich beim Bewerb 10-er Serie Veteranen (sitzend aufgelegt) für Julius Troniarsky bezahlt gemacht. Bei starker Teilnehmerzahl konnten beim Bewerb 10-er Serie Herren Alexander Stampfer (Schützen), Gottfried Schapfl (Agrar) und Ewald Augsten (Feuerwehr) die drei ersten Plätze belegen, wobei die Ergebnisse dicht beisammen lagen.
Bei der Festscheibe Allgemein hatte Thomas Weitzer (Trachtenverein) die geringste Teilerzahl, bei den Veteranen Ernst Busse (Schützen).
Die Silberne Schützenschnur konnten Philipp Mitterer, Fabio Probst und Raphaela Sailer, die Goldene Alexander Stampfer (zum 10. Mal) erwerben. Das Leistungsabzeichen in Gold erhielt Karl Markus. Die Schützenkönigskette der Schützenkompanie Amras konnte der Hauptmann seinem Sohn Maximlian, der diese im Vorjahr erworben hat, wieder abnehmen. Wir gratulieren allen erfolgreichen Schützen und danken allen Teilnehmern!
Wir danken allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, voran dem ver-antwortlichen Schießwart Raimund Schnegg, der das Schießen umsichtig geleitet hat sowie na-mentlich den beiden unermüdlichen Betreuern im Schützenheim, Birgit Hundsbichler und Kurt Ullmann, welche oft bis nach Mitternacht für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt haben. Auch bei dieser Veranstaltung hat sich gezeigt, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder der Vereine für das Gemeinwesen ist. Sie stellt einen wesentlichen Teil unseres Heimatbewusstseins dar.

ERGEBNISLISTE - Frühjahrsschießen 2023

Bericht von Werner Erhart

Fotos: Schützenkompanie Amras