Weihnachtsfeier der Amraser Jungschützen

Am Samstag, den 10. Dezember 2022 fand im, festlich geschmückten, Schützenheim die Weihnachtsfeier der Amraser Jungschützen und Jungmarketenderinnen statt. Jungschützenbetreuer Philipp Mitterer und seine, in den letzten beiden Jahre von den Jungschützen zu den „Alten“ übernommenen, Betreuungshelfer gaben sich mit der Gestaltung der Feier viel Mühe. Die Eltern und Geschwister sowie einige Förderer der Jungschützen, wie die Patin der Jungschützenfahne Frau Edith Zebisch, waren eingeladen. Alle wurden ausgezeichnet bewirtet. Bei der Bescherung bekamen die Jungschützen samt Betreuer einen einheitlichen Pullover, welche mit dem Kompanieabzeichen geschmückt sind. Auch untereinander haben sich die Kinder beschenkt. Dann war Spielen und – selbstverständlich mit entsprechender Aufsicht – Schießen am Luftgewehrschießstand angesagt. Auch die Eltern haben sich blendend unterhalten.

 
Fotos: Maria Luise Feichtner


 

Waldweihnacht der Jungschützen des Bataillons Innsbruck am Tummelplatz in Amras
Heuer bereits zum 5. Mal trafen sich am Samstag, den 15. Dezember 2022 die
Jungmarketenderinnen und Jungschützen der Innsbrucker Kompanien mit Eltern, Geschwistern und ihren Betreuern zur Weihnachtsandacht am Tummelplatz. Durch den vorangegangenen Schneefall und den Christbaum, welchen der Tummelplatzerhaltungsverein eigens für unsere Jungschützen aufgeputzt hatte, war die Stimmung sehr idyllisch.
Trotz Grippewelle konnte Maria Luise Feichtner 50 Kinder sowie Erwachsene begrüßen. Unser Schützenkamerad Landtagsabgeordneter Christoph Appler und Vizebürgermeister Hannes Anzengruber wohnten der Feierlichkeit bei. Diakon Thomas Fankhauser hätte die Andacht abgehalten, musste sich aber krankheitsbedingt entschuldigen. Somit war Improvisieren angesagt; Bataillons-Jungschützenbetreuerin Maria Luise Feichtner las die Weihnachtsgeschichte und Matthias Markl von der Schützenkompanie Wilten sprach die Fürbitten. Die musikalische Untermalung gestalteten wie immer 3 Bläser der Musikkapelle Amras.
Als Überraschung übergab eine Jungmarketenderin der Bataillons-Jungschützenbetreuerin ein von ihr selbstgemaltes Bild mit 11 Pinguinen in den jeweiligen Kompaniejacken und Maria Luise Feichtner in der Mitte. Damit wollten ihr die Kinder für ihre Arbeit mit der Jugend danken.
Bevor die Fackeln an die Kinder übergeben wurden, sangen alle das alte Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“. Die romantische Fackelwanderung durch den frisch verschneiten Wald, welche den Kindern viel Freude machte, führte zum Vereinsheim Amras. Dort wurde mit einem netten Beisammensein und einer Jause („Schnitzelburger“ und Saftln) das Arbeitsjahr 2022 für die Innsbrucker Jungschützen abgeschlossen.


Bericht: Maria Luise Feichtner  -  Fotos: Hans Gregoritsch


 

Ehren-Oberjäger Heinz Neuner – 75 Jahre
Am 14. Dezember 2022 vollendete unser Schützenkamerad Heinz Neuner sein 75. Lebensjahr.
Heinz, der zuerst bei der Musikkapelle Amras ausrückte, trat im Jahr 1979 der Schützenkompanie Amras bei, bekleidete im Laufe der Zeit die Funktionen des Obmanns und des Schießwartes; seit vielen Jahren war er Dienstführender Oberjäger und als solcher für die Exerzierausbildung in der Kompanie verantwortlich. Bei vielen Veranstaltungen war Heinz Organisator und treibende Kraft. Seit jeher befruchtete er die Kompanie mit seinem Ideenreichtum und seinem kritischen Geist. Am 16. Dezember gratulierte ihm eine Abordnung seiner Schützen, wobei ihm Hauptmann Alexander Stampfer im Namen aller Kameraden den Dank für seinen jahrzehntelangen Einsatz aussprach.


Foto: Schützenkompanie Amras


 

Ehren-Oberleutnant Werner Erhart – 80 Jahre
Am 15. Dezember 2022 vollendete Werner Erhart sein 80. Lebensjahr; die Feier fand am darauf folgenden Samstag statt. Eine Abordnung der Schützenkompanie Amras, angeführt von Hauptmann Alexander Stampfer, kam, um dem Jubilar zu gratulieren. Werner Erhart ist in Amras aufgewachsen und trat 1968 der Schützenkompanie bei. Seit 1970 gewählter Schriftführer, wurde er im Laufe der Jahre Leutnant und später Oberleutnant. Mit Erreichung seines 70. Lebensjahres trat er von allen Funktionen zurück, um jüngeren Schützenkameraden Platz zu machen; worauf er mit Kompaniebeschluss zum Ehren-Oberleutnant ernannt wurde. Erhart, der sich – obwohl seit über 50 Jahren in Wilten wohnend – mit Überzeugung als Amraser bezeichnet, steht noch immer dem jetzigen Schriftführer helfend zur Seite, vor allem indem er in verschiedenen Medien über das Kompaniegeschehen berichtet. Bei der Gratulation gelobte er erneut seine unaufhörliche Treue zur Schützenkompanie Amras und dass er ihr, so lange es ihm möglich ist, helfend zur Verfügung stehen werde.


Fotos: Martin Reismann