Aktivitäten der Amraser Schützen im November 2022

Am Tummelplatz fand am Sonntag, den 6. November 2022 die traditionelle Gedenkfeier für die Verstorbenen der beiden Weltkriege statt, zu der der Betreuungsverein und die Pfarre Amras eingeladen hatten. Viele Menschen haben die stimmungsvolle Feier besucht und zahlreiche Abordnungen der Traditionsvereine waren angetreten. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch des 100-jährigen Bestandes der Kaiserschützenkapelle gedacht. Den religiösen Teil leitete Diözesanbischof Hermann Glettler. Anschließend wurden beim „Grab des unbekannten Soldaten“ und beim „Gedenkkreuz des Landes Tirol und der Tiroler Schützen“ Kränze niedergelegt. Die eindrucksvolle Festrede hielt, als Vertreter des Landes, Landtagsabgeordneter Christoph Appler. Die musikalische Gestaltung besorgte die Amraser Musikkapelle. Die Amraser Schützen stellten die Ehrenkompanie und deren Hauptmann Alexander Stampfer hatte das Gesamtkommando inne. Auch von dieser Stelle aus wollen wir dem Verwaltungs- und Betreuungsverein Tummelplatz unter ihrem Obmann Hans Zimmermann für die aufopferungsvolle Pflege und Instandhaltung dieses wichtigen Ortes des Gedenkens danken.

 Fotos/Quelle: Hans Gregoritsch


 

Für den Amraser Martinsumzug am Donnerstag, den 10. November 2022 wurde von den Jungschützen ein Stand zur Labung der Teilnehmer und der Zuseher aufgestellt und betreut.

 

Foto: Schützenkompanie Amras


 

Jedes Jahr, so auch heuer am 11. November 2022, lädt Graf Johannes Trapp eine Abordnung der Amraser Schützen zur Patroziniumsfeier der, zur Burgruine Obermatsch gehörenden, romanischen Kapelle, welche dem Hl. Martin geweiht ist, ein. Gerne leisteten die Schützen der Einladung folge.

Foto: Johannes Trapp


 

Am Freitag, den 18. November 2022 wurde im Gemeindesaal die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen abgehalten. Nach den Berichten der Amtsträger und deren Entlastung wurde der neue Vorstand in geheimer Abstimmung gewählt. Mit Ausnahme des Kassiers haben sich  alle Ausschussmitglieder wieder der Wahl gestellt. Nur Leutnant Bernhard Schiener hat gebeten, von einer Wiederwahl abzusehen; die  Marketenderin Raphaela Sailer hat sich bereit erklärt, diese Funktion zu übernehmen. Der komplette neue Vorstand wurde einhellig bestellt. Wir gratulieren!


Hauptmann Stampfer – wieder gewählt


Neue Kassierin – Raphaela Sailer

Fotos: Archiv der Schützenkompanie Amras


 

Jungschützen, 19. November 2022:
Auch ein gemeinsamer Kinobesuch schweißt die Gemeinschaft zusammen.

Fotos: Archiv der Schützenkompanie Amras




Abschließend wünschen wir allen Lesern eine gesegnete Weihnacht
und alles Gute für das neue Jahr.

Zudem laden wir zum Amraser Schützenball, der am Samstag, den 7. Jänner 2023
im Gemeindesaal bei der Volksschule Amras stattfindet, herzlich ein.