Der Schützenjahrtag ist die ganz private Feier einer Schützenkompanie, bei der man gemeinsam mit Freunden zur Hl. Messe geht, der Verstorbenen gedenkt, wo Ehrungen und Beförderungen durchgeführt werden und wo man sich ein Mal bei allen, die zum Wohl der Kompanie beitragen, bedankt. Wir müssen unseren Altvorderen dankbar sein, dass sie bei der Schützenkompanie Amras dieses schöne und sinnvolle Fest im Jahr 1965 eingeführt haben.

 

So haben die Amraser Schützen ihren heurigen Schützenjahrtag am Sonntag, den 6. Oktober 2019 feierlich begangen.

Hauptmann Alexander Stampfer meldete die Musikkapelle, die Schützenkompanie sowie die Fahnenabordnungen der Freiwilligen Feuerwehr und des Trachtenvereins an den Höchstanwesenden Ehrenmajor und Ehrenhauptmann Pepi Haidegger, der mit der Oberbürgermeisterin der befreundeten Gemeinde Andechs Anna Elisabeth Neppel, dem Ehrenbataillonskommandanten Major Erich Enzinger und dem langjährigen Freund und Vertreter der Schützengilde St. Sebastian / Machtlfing Manfred Brennauer die Front abschritt.

Nach der Ehrensalve begaben sich alle in die Pfarrkirche Amras, um mit der Amraser Bevölkerung den Dankgottesdienst, der von Pfarrer Patrick Busskamp zelebriert wurde, zu feiern. Die musikalische Gestaltung der Hl. Messe und des nachfolgenden Totengedenkens besorgte, genauso wie für die gesamte Festivität, in bewährter Weise die Musikkapelle Amras.

Unter den Klängen des Liedes vom Guten Kameraden wurde in Totengedächtniskapelle ein Kranz niedergelegt und zu Ehren der Verstorbenen eine Ehrensalve abgefeuert.

Am Platz vor der Volksschule Amras wurde dann vom Hauptmann der Schütze Matteo Jarolin auf die Kompaniefahne angelobt und mit einem dreifachen „Schützen Heil!“ von den Kameraden begrüßt. Der erfahrene Mentor der Amraser Dorfgemeinschaft und Freund unserer Schützenkompanie Ehrenkranzträger Prof. Andreas Bramböck hat heuer die Vollendung seines 90. Lebensjahres gefeiert. Aus diesem Grund brachten wir ihm eine Ehrensalve dar.

Beim Festakt im Amraser Gemeindesaal begrüßte Hauptmann Alexander Stampfer, außer den schon im Bericht erwähnten Persönlichkeiten, als Vertreterin des Schützenbataillons Innsbruck Bataillons-Jungschützenbetreuerin Maria Luise Feichter, den Vertreter des Österreichischen Schwarzen Kreuzes BR a.D. Regierungsrat Stephan Zangerl, Ehrenmitglied Prof. Toni Höck, die Fahnenabordnungen der Freiwilligen Feuerwehr und des Trachtenvereins sowie die Obleute der Amraser Vereine, welche zum Teil im Schützenrock anwesend waren. Er erwähnte alle  Inhaber des Ehrenkranzes des Bundes der Tiroler Schützenkompanien, darunter besonders die Fahnenpatin der Jungschützenfahne Edith Zebisch. Die Musikkapelle Amras, deren Mitglieder uns in besonderer Kameradschaft verbunden und die zum heutigen Anlass stark ausgerückt sind, hob Stampfer in seiner Begrüßung hervor. Sein Gruß und Dank galt auch allen, nicht eigens erwähnten Erschienenen sowie natürlich den zahlreich gekommenen Schützenkameraden.

Unser Freund Manfred Brennauer sowie die Oberbürgermeisterin Anna Neppel von der Gemeinde Andechs, mit der Amras nun schon seit bald 50 Jahren verbunden ist, richteten an die Festgemeinde einige herzliche Grußworte. Anna Neppel überreichte als Gastgeschenk einen bayrischen Löwen mit dem Andechser Wappen aus Porzellan, der hinkünftig das Schützenheim schmücken wird.

Als nächster Punkt standen Beförderungen an. Die Schützen Wolfgang Spängler und Thomas Ullmann wurden zu Patrouilleführern, der Patrouilleführer Herbert Krismer zum Unterjäger sowie Unterjäger Herbert Riess zum Zugsführer befördert.

Eine ganze Menge von Langjährigkeitsauszeichnungen konnten vergeben werden:

Die Unterjäger Markus Jochum und Martin Untergasser erhielten für ihre 15 – jährige Zugehörigkeit zur Kompanie die Haspinger-Medaille, Unterjäger Peter Gasteiger, Zugsführer Wolfgang Stampfer und Oberjäger Heinz Neuner für ihre 40 – jährige Zugehörigkeit die Andreas-Hofer-Medaille, Leutnant Bernd Stampfer für 55 Jahre und Zugsführer Sebastian Thurner für 65 Jahre den Kranz zur Andreas-Hofer-Medaille.

Die Zugsführer Stefan Wegscheider und Günther Hausenbichler wurden für ihre vieljährige Tätigkeit als Kassen- und Wirtschaftsprüfer mit der Bronzenen Verdienstmedaille ausgezeichnet.

Es ist ein Glück, wie Hauptmann Stampfer erwähnte, dass der Bund eine Auszeichnung für Frauen geschaffen hat, welche in der Vergangenheit, Gegenwart und auch in der Zukunft Großes für die Kompanie geleistet haben, leisten und hoffentlich weiter leisten werden, nämlich die Margarethen-Medaille. Sie ist die Möglichkeit den vielen Frauen, die immer wieder für unsere Gemeinschaft da sind, sichtbar zu danken. Die Margarethen-Medaille wurde den Frauen Valeria Thurner, Ingrid Mayr, Carina Stampfer und Monika Steixner verliehen.

Markus Steixner von der Musikkapelle Amras hat bei der Preisverteilung für das heurige Frühjahrsschießen gefehlt. Er hat das Goldene Schießleistungsabzeichen erworben, das ihm heute nachträglich überreicht wurde.

Stephan Zangerl, als Vertreter des Österreichischen Schwarzen Kreuzes – Kriegsgräberfürsorge übergab für ihre fleißige Sammeltätigkeit den Jungschützen Maximilian und Valentina Stampfer die Goldene sowie Fabio Probst und Emilia Stampfer die Silberne Ehrennadel des ÖSK. Lukas Krisotakis, der nicht anwesend war, hätte ebenfalls die Silberne Ehrennadel erhalten.

Allen Ausgezeichneten und Geehrten gratulieren wir herzlich.

Von unseren langjährigen Marketenderinnen Katharina Wegscheider und Alexandra Riess mussten wir uns verabschieden; der Hauptmann dankte ihnen für ihre Dienste und überreichte ihnen Blumen. Mit Blumensträußen bedankte sich auch Ballobmann Manuel Rauscher bei den fleißigen Frauen, welche zum Gelingen des Schützenballs beigetragen haben. Hauptmann Alexander Stampfer bedankte sich mit Blumen bei Sigrid Zimmermann, welche nun schon seit Jahren mit wunderbarer Schönschrift unsere Chronik schreibt, bei Familie Hundsbichler vom Café – Restaurant Martin, welche uns das vorzügliche Essen bereitet hat und letztlich bei unserer „guten Seele“ Birgit Hundsbichler, die immer für die Kompanie da ist und stets unsere Kameradschaftsabende betreut.

Dank gebührt auch den Mädchen von den Amraser Jungbauern, die während der Festlichkeit im Gemeindesaal den Service besorgten.

Es war wieder ein Mal ein feiner Schützenjahrtag, der von Kameradschaft und Harmonie getragen war und der uns in bester Erinnerung bleiben wird.

Fotos: Herbert Edenhauser