Am Sonntag, dem 5. Oktober 2014 feierte die Schützenkompanie Amras ihren Schützenjahrtag.
Mit dem klingendem Spiel der Musikkapelle Amras marschierten die Schützenkompanie mit den Fahnenabordnungen der Freiwilligen Feuerwehr, des Trachtenvereins und der befreundeten Südtiroler Schützenkompanie Laag vom Feuerwehrhaus durch das Dorf zum Aufstellungsplatz der Ehrengäste in der Philippine-Welser-Straße.
Dort meldete Hauptmann Alexander Stampfer dem Höchstanwesenden Bundesgeschäftsführer a.D. Ehren-Major und Ehren-Hauptmann der Kompanie Amras Josef Haidegger die angetretenen Formationen, der gemeinsam mit dem stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Andechs Benedikt  Baur und dem Schützenmeister der Schützengilde St. Sebastian, Machtlfing, die Front abschritt.
Nach der ausgezeichneten Ehrensalve marschierten alle zur Hl. Messe in der Pfarrkirche, die von Pfarrer Patrick Busskamp zelebriert und von der Musikkapelle gestaltet wurde.
Bei der Totenehrung an der Kapelle im Friedhof wurde nach den vom Pfarrer vorgetragenen Gebeten ein Kranz niedergelegt und eine Ehrensalve abgefeuert. Zum Abschluss erklang das „Lied vom guten Kameraden“.
Am Platz vor der Volksschule Amras wurden die Schützenkameraden Wolfgang Spängler und Mathias Pikner angelobt und so als Vollmitglieder in die Kompanie aufgenommen.
Die Jungschützen haben sich erfolgreich dem vorgesehenen schweren Wissenstest unterzogen und das ihrem Alter entsprechende Jungschützen-Leistungsabzeichen erworben.
Das Leistungsabzeichen in Gold erhielten Fabian Untergasser, Mathias Pikner, Raphaela Sailer, Simon Krisotakis und Simon Schiener, jenes in Silber Philipp Schiener und jenes in Bronze Martin Stampfer, Lukas Krisotakis, Lara Marthe, Lukas Plattner, Markus Plattner, Fabio Probst, Maximilian Stampfer und Valentina Stampfer.  Simon Krisotakis erwarb das goldene Jungschützen-Schießleistungsabzeichen und die Grüne Schützenschnur.
Bataillons-Jungschützenbetreuerin Maria Luise Feichtner überreichte den Jungschützen gemeinsam mit Hauptmann Stampfer und Jungschützenbetreuer Mario Raas die Leistungsabzeichen. Wir gratulieren!
Am Schulplatz wurde die Feier mit einem großen Dank der Schützenkompanie an die Musikkapelle für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und die gute Kameradschaft abgeschlossen.
Die Schützen schossen für die Musikkapelle eine Ehrensalve, welche sich mit dem Marsch „Dem Land Tirol die Treue“ revanchierte.
Nun begaben sich alle in den Gemeindesaal, wo Hauptmann Stampfer die Erschienenen herzlich begrüßte. Namentlich, außer den im Bericht bereits genannten Persönlichkeiten, Ehren-Bataillonskommandant Ehren-Major Erich Enzinger, die Fahnenpatin der Jungschützenfahne Edith Zebisch sowie die Ehrenkranzträgerinnen, die Obleute der Amraser Vereine und die vielen Frauen, welche der Kompanie immer wieder hilfreich zur Seite stehen.
Nun galt es einige Beförderungen auszusprechen und Auszeichnungen zu verleihen.
Alt-Hauptmann Herbert Schuh wurde die Urkunde zur Ernennung zum Ehrenhauptmann überreicht.
Die Kameraden Markus Jochum und Bernhard Schiener wurden auf Grund ihrer Funktion als Schriftführer bzw. als Kassier zu Zugsführern und der Ballobmann Manuel Rauscher  zum Patrouilleführer befördert.
Zugsführer Wastl Thurner wurde für seine 60-jährige und Leutnant Bernd Stampfer für seine 50-jährige Zugehörigkeit zur Kompanie die Andreas-Hofer-Medaille mit Kranz verliehen.
Zugsführer Ferdinand Wegscheider wurde für seine aufopferungsvolle Tätigkeit Heimwart und Kantinenleiter sowie für seine sonstige stete Einsatzbereitschaft die „Silberne Verdienstmedaille des Bundes der Tiroler Schützenkompanien“ verliehen.
Altgediente Mitglieder wurden für ihre jahrzehntelange Arbeit  mit dem „Verdienstzeichen der Schützenkompanie Amras“ geehrt: Ehren-Oberleutnant Werner Erhart als Schriftführer, Zugsführer Josef Hundsbichler als Kassier und Zugsführer Ernst Busse als Waffenwart.
Vielen Frauen, die immer wieder für die Schützenkompanie da sind, sei es für die Mithilfe im Schützenheim,  für Mitarbeit beim Ball oder für das Schreiben der Schützenchronik, wurde öffentlich gedankt und Blumensträuße überreicht.
Das ausgezeichnete Essen wurde vom Gasthaus Bierwirt zubereitet, die herrlichen Kuchen von den Schützenfrauen. Allen ein herzlicher Dank!
Resümee:  Es war ein wunderbarer Schützenjahrtag, der von Harmonie und Kameradschaft geprägt war. Ein Lob der neuen Führungsmannschaft, besonders dem Hauptmann Alexander Stampfer, die umsichtig und exakt das Fest vorbereitet und durchgeführt hat.


Alle Bilder sowie der Video-Clip sind von unserem Freund Herbert Edenhauser. Danke Herbert!