Angesichts der Bedrohung Tirols durch die Truppen Napoleons beschloss der engere Ausschuss der Tiroler Landstände am 1. Juni 1796, Schutz und Hilfe bei Gott zu suchen. Sie gelobten, das Herz-Jesu-Fest jährlich mit einem feierlichen Hochamt zu feiern.
Dies geschah zum ersten Mal am 3. Juni 1796 in der Bozner Pfarrkirche und am 25. September 1796 in der Innsbrucker Jesuitenkirche. Getreulich werden seither, mit politisch bedingten Unterbrechungen, Jahr für Jahr die gelobten Gottesdienste am Herz-Jesu-Sonntag  abgehalten.
Heuer fand die Feier in Innsbruck am Sonntag, dem 13. Juni in der Jesuitenkirche statt. Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer zelebrierte das Hochamt, welches vom Kirchenchor Amras musikalisch gestaltet wurde. So wie alle Jahre waren auch die politischen Spitzen des Landes, hohe Behördenvertreter und die Vertreter der patriotischen Organisationen des Landes vertreten. Mit Ernst und Inbrunst wurde am Ende der Hl. Messe das Gelöbnis mit einem Gebet und mit dem Lied „Auf zum Schwur, Tiroler Land…“ erneuert.
Zum Landesüblichen Empfang nahmen vor der Kirche die Bundesstandarte, die Bataillonsstandarte, die Fahnenabordnungen der Innsbrucker Schützenkompanien, jene der Traditionsverbände sowie als Ehrenformation die Schützenkompanie und die Musikkapelle von Amras Aufstellung.
Der Schützenkompanie Amras wurde heuer bereits zu 45. Mal die Ehre zuteil in dieser Funktion ausrücken zu dürfen, wobei sie fast immer von den Amraser Musikkameraden begleitet wurde.
Nach der Meldung durch Hauptmann Herbert Schuh an Landeshauptmann Günther Platter, dem Abspielen der Landeshymne und dem Abschreiten der Front schossen die Amraser Schützen eine ausgezeichnete Ehrensalve. Während der Labung der Ehrengäste mit dem traditionellen Schnapsl und der Überreichung von Almrosensträußen durch die Jungmarketenderinnen spielte die Amraser Musik ein Ständchen.
Ein Sonderständchen brachte noch die Musikkapelle Amras dem jüngst zum Präsidenten des Tiroler Blasmusikverbandes gewählten Landeshauptmann, der sich darüber außerordentlich freute.
Defilierung vor dem Stadtsaal in der Universitätsstraße und Auflösung am Rennweg.
Für die Amraser, Musik und Schützen ging es dann, wie es schon lang geübter Brauch ist, in Amras im Garten des Hotel Charlotte zum Grillfest, wo das „Schneiderhäusltrio“ flott aufspielte und bei Speis und Trank noch manches kameradschaftliche Gespräch zustande kam.