Zum Bataillonsfest Wipptal-Eisenstecken am Sonntag, den 21. Juli 2024 in Navis ist eine Amraser Abordnung ausgerückt. Auch beim Traditionstag des Militärkommandos Tirol, am 13. August, sowie bei den Landesfeiern zum Hohen-Frauentag, am 15. August 2024 war die Schützenkompanie Amras mit Fahnenabordnungen vertreten.
Trotz des ungünstigen Termins rückte die Schützenkompanie Amras samt Jungschützen zum Festakt zur Eröffnung der Jugend-Boccia-Europameisterschaft in Amras am Dienstag, den 27. August 2024, verhältnismäßig stark aus.
Der Schützenausflug am Samstag, den 7. September 2024 führte, bei strahlendem Wetter, an den Achensee. Etwa 40 Personen, Schützen mit Frauen und Kindern, nahmen daran teil.
Zuerst wurde in Pertisau der „Tiroler Steinöl Vitalberg“ besichtigt; ein kleines, interessantes Museum, welches über die Steinölproduktion am Achensee informiert. Anschließend ging es mit dem Schiff zur Gaisalm, wo das ausgezeichnete Mittagessen eingenommen wurde. Mit dem Schiff zurück nach Pertisau, von wo die Gemeinschaft mit dem Bus nach Fischl, oberhalb von Jenbach, fuhr. Auf der Terrasse des Gasthaus Rieder konnte zum Abschluss bei herrlicher Aussicht Kaffee und Kuchen eingenommen werden, worauf es am späteren Nachmittag wieder nach Hause ging. Es war, Dank der guten Vorbereitung, ein schöner und gediegener Ausflug, bei dem der Spaß und die gute Laune nicht zu kurz kamen.
Gleich am nächsten Tag, am Sonntag, den 8. September 2024 fand die traditionelle Bataillons-Jungschützenmesse auf der Höttinger Alm statt, an der, außer unseren Jungschützen, auch Schützenkameraden und Eltern teilnahmen. Die Einkehr auf der Höttinger Alm, nach der heiligen Messe, war, schon wegen der herrlichen Aussicht auf der Terrasse, für alle ein Erlebnis.
Fotos: Hans Gregoritsch und Schützenkompagnie Amras