Leutnant Dr. Bernd Stampfer – 80 Jahre alt

Leutnant Hofrat Dr. Bernd Stampfer ist im Jahr 1964 der Schützenkompanie Amras beigetreten und hat mehrere Funktionen ausgeübt, welche er immer mit Begeisterung und der ihm eigenen Verlässlichkeit ausübte. Sein Verdienst bei der bahnbrechenden Neuregelung für die Registrierung der Schützenwaffen, welche dem gesamten Schützenwesen des Bundeslandes Tirol zugute kommt, soll hier besonders erwähnt werden, zumal das Projekt heuer abgeschlossen werden konnte. Bernd Stampfer war als hervorragender Jurist des Amtes der Tiroler Landestregierung, unter anderem Leiter der Gewerbeabteilung; sein umfassendes Wissen konnte er auch als Dozent an der Universität Innsbruck weiter vermitteln. Am 21. März 2023 vollendete er sein 80. Lebensjahr. Aus gesundheitlichen Gründen konnte die offizielle Geburtstagsgratulation erst am 24. Juni 2023 stattfinden.

Wir wünschen alles Gute und hoffen, dass es bald wieder möglich ist, gemeinsam mit ihm in der Kompanie auszurücken.

 Fotos:Max Stampfer


 

Erfolgreiche Amraser Jungschützen

Jungschützen-Leistungsabzeichen für Amraser Jungschützen
Am 24. Juni 2023 sind 27 Kinder der Kompanien des Schützenbataillons Innsbruck, im Heim der Schützenkompanie Wilten, zu den Prüfungen zur Erringung des Jungschützen-Leistungsabzeichens angetreten. Alle haben fleißig gelernt und die Bedingungen für das Leistungsabzeichen ihrer
Altersgruppe erfüllt. Hier wird von den Kindern, nach Alter abgestuft, Grundlagenwissen verlangt, bei dem sich mancher gestandene Schütze schwertun würde.
Das Goldene Leistungsabzeichen können Jungschützen ab dem 14., das Silberne bis zum 14. und das Bronzene bis zum 12. Lebensjahr erworben werden.
Von Amras haben die Jungschützen Emilia Stampfer und Tobias Neuner die strenge Prüfung für das Goldene sowie Stefan Trenkwalder und Samuel Neuner für das Bronzene Leistungsabzeichen
bestanden.
Wir gratulieren!
Anschließend haben die Wiltener Schützen für die Kinder im Garten gegrillt.

Nachher hat der Jungschützenbetreuer Philipp die braven Jungschützen, zu ihrer Freude, noch in den Vergnügungspark bei der Olympiaworld eingeladen.

 Fotos: Schützenkompanie Amras


 

Kompanieausrückung Bataillonsfest Sonnenburg in Axams 

Kompanieausflug zum Bataillonsfest des Schützenbataillons Sonnenburg
Das Schützenbataillon Sonnenburg, welches 14 Kompanien aus Tirol Mitte umfasst, feierte vom Freitag, den 30. Juni bis zum Sonntag, den 2. Juli 2023 in Axams sein groß aufgezogenes und beein-druckendes, Schützenfest. Am Hauptfest am Sonntag nahm auch die Schützenkompanie Amras mit einer Abordnung von 13 Kameraden und zwei Marketenderinnen teil. Kamerad Stefan Wegscheider rückte mit dem Trommelzug Tirol Mitte aus. Landeshauptmann Anton Mattle und fast die gesamte Bundesleitung gaben dem Fest die Ehre. Die Feldmesse wurde von Landeskurat Martin Ferner und dem Wiltener Abt Leopold Baumberger, zugleich Seelsorger im Sellrain und Sellrainer Schützenkurat, zelebriert. Nach Grußworten und Eh-rungen ging der Umzug durch das Dorf zum Festzelt, wo auch unsere Amraser Kameraden einen netten und gemütlichen Nachmittag verbrachten.

 Fotos: Schützenkompanie Amras