Das heurige Bataillons – Jungschützen – Königskettenschießen, an dem 48 Mädchen und Buben teilgenommen hatten, fand am 16. Jänner 2016, wie schon im Vorjahr, am Schießstand der Schützengilde Igls/Vill statt, welche gemeinsam mit der Schützenkompanie Igls/Vill für den reibungslosen Ablauf sorgten. Aus Amras waren fünf Jungschützen und eine Jungmarketenderin.

Am 23. Jänner 2016 war das Schirennen, welches schon zum 5. Mal in Rinn, als Riesentorlauf in zwei Durchgängen gefahren wurde. Für die professionelle Durchführung sorgten die Kommunalbetriebe Rinn und der SC Rinn. Am Schirennen nahmen 38 Kinder teil, davon acht Jungschützen und zwei Jungmarketenderinnen aus Amras.

Die heiß erwartete Preisverteilung war am 29. Jänner 2016 im Schützenheim Wilten, wo Bataillons-Jungschützenbetreuerin Maria Luise Feichtner und ihr Stellvertreter Martin Untergasser die Medaillen und die Ehrenscheibe überreichten. Bei der Preisverteilung waren auch die Gemeinderäte Franz Hitzl und Christoph Appler anwesend.

Die Ehrenscheibe ging zum ersten Mal an die Jungschützen und Jungmarketenderinnen der Schützenkompanie Pradl. Jungschützenkönigin ist Selina Schwaiger von der Schützenkompanie Igls/Vill, welche schon zum fünften Mal die Schützenkette für sich errang. Der Wanderpokal für das Schirennen ging wieder an die Schützenkompanie Mühlau, welche auch den Tagesbesten mit Jonas Afritsch stellen konnte.


Wo sind die Amraser Mädchen und Buben? Beim Schirennen war es der beachtliche, aber undankbare vierte Mannschaftsrang; beim Schießen konnten alle die Bedingungen für das Jungschützen-Schießleistungsabzeichen erfüllen.

Der Dank geht an alle, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben, besonders aber an unsere rührige Bataillons-Junschützenbetreuerin Maria Luise Feichtner.

Alle Fotos: Schützenkompanie Amras