Zum Schützenfest des Schützenbezirks Hall, welches die Schützenkompanie Absam anlässlich ihres 90-jährigen Bestehens ausrichtete, rückte die Schützenkompanie Amras am Sonntag, dem 25. Mai 2014 mit einer Halbkompanie aus.


Heuer spielte das Wetter mit, so dass zum Fronleichnamsfest, am Donnerstag, dem 19. Juni, die traditionelle Prozession abgehalten werden konnte.
Nach der kirchlichen Feier begaben sich die Teilnehmer zum Gasthof Bierwirt, wo sie am Vorplatz des Feuerwehrhauses bewirtet wurden.
Unser Leutnant AD i.R. Hannes Fraisl feierte an diesem Tag seinen 80. Geburtstag. Die Kompanie gratulierte ihm und feuerte zu seinen Ehren eine Salve ab. Die Musikkapelle erfreute den Jubilar mit zwei Märschen, darunter sein Lieblingsmarsch „Dem Land Tirol die Treue“. Das von ihm gespendete 50 l – Fass Bier wurde von Musikanten und Schützen mit Freuden ausgetrunken.


Im Stadtteil Olympisches Dorf fand am Sonntag, dem 22. Juni 2014 ein Fest unter dem Motto „50 Jahre Olympia“ statt, an dem auch die Amraser Schützen mit einer Halbkompanie teilnahmen.


Beim Amraser Familientag, der am Samstag, dem 28. Juni im und um das Hotel Charlotte stattfand und von der Arbeitsgemeinschaft Amras organisiert wurde, beteiligte sich auch die Schützenkompanie mit einem Schießstand. Diese Station war sehr gut besucht und die Jugend hatte mit dem „Entenschießen“ großes Vergnügen.


Landesgelöbnisgottesdienst
Der Hintergrund des Herz-Jesu-Gelöbnisses des Landes Tirol aus dem Jahr 1796 wurde ja schon öfter erläutert, jedenfalls ist es für jeden heimattreuen Tiroler eine Freude, dass es nach wie vor getreulich eingehalten wird.
Schon zum 48. Mal durfte, am Sonntag, dem 29. Juni 2014, die Schützenkompanie Amras zum Gelöbnisgottesdienst als Ehrenkompanie ausrücken; meistens konnten wir gemeinsam mit der Musikkapelle Amras den festlichen Rahmen bilden.
In der Kaiserjägerstraße traten, geführt von Bataillonskommandant Major Helmuth Paolazzi, die Bundesstandarte der Tiroler Schützen, die Fahnenabordnungen der Innsbrucker Schützenkompanien und der Traditionsverbände sowie die Amraser Ehrenformation an und marschierten zur Jesuitenkirche, um am feierlichen Hochamt, welches von Bischof Dr. Manfred Scheuer geleitet wurde, teilzunehmen. Die Hl. Messe wurde mit der gemeinsamen Erneuerung des Landesgelöbnisses abgeschlossen.
Beim Landesüblichen Empfang am Vorplatz der Jesuitenkirche, meldete Bataillonskommandant Major Helmuth Paolazzi die angetretenen Formationen an Landeshauptmann-Stellvertreter ÖR Josef Geisler, der, gemeinsam mit Bischof Dr. Manfred Scheuer, Bürgermeisterin Mag. Christine Oppitz-Plörer und Landeskommandant-Stellvertreter Major Christian Meischl, nach dem Abspielen der Landeshymne die Front abschritt. Die Amraser Schützen feuerten eine Ehrensalve ab und die Musikkapelle brachte ein Ständchen dar. Das exakte Auftreten der gesamten Ehrenformation wurde von allen Seiten anerkannt und gelobt.
Nach dem Abmarsch und der Defilierung beim Stadtsaal begaben sich die Amraser zum heimatlichen Hotel Charlotte, wo, trotz des zweifelhaften Wetters, im Garten das traditionelle Grillfest stattfand.
Wir danken Allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, besonders der Familie Steixner, deren Gastfreundschaft wir wieder in Anspruch nehmen durften.

Bildnachweis: 20 Bilder - Hans Gregoritsch, 20 Bilder - Erich Staudinger, 7 Bilder - Werner Erhart


Bis Ende Juni fanden jede zweite Woche am Mittwoch im Schützenheim die Kameradschaftsabende statt, bei denen auch die Möglichkeit zum Schießen angeboten wurde. Diese Veranstaltungen sind für die Gemeinschaft sehr wichtig.
Wir danken vor allem unserem Heimwart Ferdl Wegscheider  für die hervorragende Durchführung dieser Abende.