Jungschar - Megagruppenstunde

Dieser etwas komisch klingende Name steht für zwei Stunden Spaß mit der gesamten Jungschar. Die Megagruppenstunden sind eine Steigerungsform der wöchentlichen Gruppenstunden. Unter der Woche ist es den Kindern möglich sich mit Gleichaltrigen zu treffen und Gemeinschaft zu lernen aber wir wollen, dass sich die Kinder der verschiedenen Gruppen auch besser kennen lernen. Natürlich haben sie im Jungscharlager Zeit dazu, aber die Megagruppenstunden sind ein netter Treffpunkt für unsere Kleinsten und unsere Ältesten, bei dem sie Erfahrungen austauschen können.

Meistens steht die Megagruppenstunde unter einem bestimmten Motto. Zu Beginn des Jahres sind alle Kinder der Jungschar und deren Eltern zum Lagertonbild eingeladen. Hier zeigen wir erst einen Foto-Film über das vergangene Jungscharlager und laden dann alle Eltern auf Kaffee und Kuchen ein und veranstalten für die Kinder eine große Lager-Revival-Jungschardisco.

Sternsingermegagruppenstunde:
Alljährlich gibt es im Advent eine Sternsingermegagruppenstunde, wo wir versuchen die Kinder von den Proben für die Dreikönigsaktion spielerisch mit den DKA-Schwerpunktprojekten und den Problemen der jeweiligen Entwicklungsländer vertraut zu machen.

Faschingsparty:
Selbstverständlich gibt es auch jedes Jahr eine lustige Faschingsparty mit vielen Spielen, Musik, Tanz, Krapfen und der traditionellen Modenschau. Hier können alle Kinder ihre Kostüme vorstellen und eine Jury vergibt die ersten 3 Plätze, die immer tolle Preise gewinnen!

Traditionell erscheinen dazu etliche Jungscharkinder in tollen Kostümen. Zuerst werden ein paar lustige Faschingsspiele gespielt, bevor alle ihre Verkleidungen in der Modenschau präsentieren. Nach einer Krapfen-Jause gibt es die Kostümprämierungen.
 

Neue Ideen:
Neben diesen typischen Motto-Megagruppenstunden werden auch immer wieder neue Ideen ausprobiert. So hatten wir schon eine Megagruppenstunde zum Thema Sinne, die von älteren Kindern vorbereitet und durchgeführt wurde, es wurden Geländespiele im Schlosspark gespielt oder eine große Dorfrallye veranstaltet.

Die Megagruppenstunden sind immer gut besucht und bei Groß und Klein sehr beliebt!