Pfarrkindergarten Amras

 

KINDERGARTEN DON BOSCO DER PFARRE AMRAS

 

Hl. Don Bosco
Bild im Pfarr-Kindergarten Amras - Künstler: Prof. Toni Höck

 

Wir sind eine katholische Kindertageseinrichtung  der Pfarre Amras

In 2 Kindergartengruppen werden jeweils 20 maximal 22 Kinder im Alter von 3 – 6  Jahren betreut.

 

 

Rahmenbedingungen unseres Kindergartens

        • Zwei große helle Gruppenräume mit erhöhter Spielebene, Sanitäranlagen, Garderobenbereich
        • Teilungsraum für Kleingruppenarbeit, gruppenübergreifende Angebote, Elternabende und Mittagstisch
        • Großzügiger Turnsaal mit vielfältigen Spiel- und Bewegungsmaterialien
        • Außenanlage mit großer Sandkiste, Kletterturm, Wippe und Holzhaus
        • Gute Einbindung in die dörfliche Struktur, Zusammenarbeit mit den Vereinen und der Volksschule Amras – Nahtstelle Kindergarten/Eintritt in die VS
        • Nutzung des näheren und weiteren Umfeldes des Kindergartens, wie zum Beispiel Schloss Amras mit Teich, den Spielplatz Amras, den Tummelplatz, den Amraser Rodelhügel, die benachbarten Bauernhöfe, usw.
        • Regelmäßige Betreuung durch medizinisches Fachpersonal (Kindergarten-Vorsorgeprogramm des Landes Tirol)
        • Zusammenarbeit mit Beratungseinrichtungen

 

 

 alt

     PFARRKINDERGARTEN AMRAS

      Tel.: 0664/3300679

      Geyrstrasse 35

      6020 Innsbruck

      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  

      

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 07:00 bis 14:00

 

Öffnungszeiten in den Ferien: 

  • Eine Kindergartengruppe wird ganzjährig geführt und ist an 25 Werktagen geschlossen. Die jeweiligen Schließtage werden zu Beginn des aktuellen Kindergartenjahres bekannt gegeben.
  • Öffnungszeiten der zweiten Kindergartengruppe analog zur Schule

 

Die ANMELDUNG/EINSCHREIBUNG für das  KINDERGARTENJAHR 2021/2022 findet am

-   Dienstag, den 18. Jänner 2022 nachmittags in der Zeit von 14:30 - 17:00 Uhr und am

-   Mittwoch, den 19. Jänner 2022 nachmittags in der Zeit von 14:30 - 17:00 Uhr statt.


Mitzubringen: Geburtsurkunde, E- Card und aktueller Meldezettel des Kindes und der Eltern.
Die Einschreibung findet gemeinsam mit ihrem Kind statt.

 

Elternbeiträge für das  Kinderbetreuungsjahr 2021/22

-          Der Besuch der Kinder bis 25 Stunden pro Woche beträgt  € 132.-

-          Der Besuch der Kinder ab 25 Stunden pro Woche beträgt   € 140.-

-          Der Besuch der Kinder bis 35 Stunden pro Woche beträgt   € 148.-

 

Der Abschlag beim Elternbeitrag für Kinder im letzten und vorletzten Jahr vor Schuleintritt beträgt € 45.-

 

Der erhöhte Elternbeitrag für Kinder, deren Hauptwohnsitz nicht in Innsbruck ist, beträgt nach Besuchszeit

bis 25 Stunden pro Woche      €  232,-

bis 30 Stunden pro Woche      €  240,-

bis 35 Stunden pro Woche      €  248,-

 

Mittagstisch:

Wir bieten einen flexiblen Mittagstisch (Anmeldung wöchentlich auch an einzelnen Tagen möglich).

Der Elternbeitrag  für das Mittagessen beträgt € 4,50.- pro  Essen.

Für jene Kinder, die nach 13:00 noch den Kindergarten besuchen, ist die Teilnahme am Mittagstisch verpflichtend.

 

UNSER LEITBILD

Quelle: Pfarrkindergarten Amras

 

FRÖHLICH SEIN bedeutet für uns im Kindergarten: den Kindern Lebensfreude, Lebensmut, eine positive Lebenseinstellung und die Schönheiten der Welt nahe zu bringen, damit das helle Kinderlachen nie in unseren Räumen und Herzen verstummt.

GUTES TUN bedeutet für uns im Kindergarten: Ein gutes Miteinander und Füreinander zu leben.

DIE SPATZEN PFEIFEN LASSEN bedeutet für uns im Kindergarten: Mit Leichtigkeit und Spaß Aufgaben anzunehmen und die Sinne zu öffnen.

 

PÄDAGOGISCHE ORIENTIERUNG

Unser Kindergarten orientiert sich am christlichen Gedankengut. Es ist dem gesamten Team ein großes Anliegen, dass jedes einzelne Kind ganzheitlich gefördert und gestärkt wird. Jedes Kind ist für uns ein Geschenk, ein Geschöpf Gottes, ein neuer Beginn:

"Ein Kind ist sichtbar gewordene Liebe" (Novalis-Friedrich v. Hardenberg).

Kinder sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir betrachten es als unsere Aufgabe, ein Umfeld zu schaffen, in dem Vertrauen und Hilfsbereitschaft, Solidarität und Achtung, Toleranz, Offenheit und Akzeptanz im Umgang miteinander und vor allem Wertschätzung eines jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit gelebt wird.

 

Quelle: Collage - Pfarrkindergarten Amras

  

„In Freude miteinander zu wachsen“

          • Wir bieten den Kindern ein gut vorbereitetes Umfeld, damit sie selbst die Möglichkeit haben, frei zu wählen und einer Beschäftigung nachzugehen, die ihrem Interessensgebiet, als auch dem jeweiligen Alter und Entwicklungsstand entspricht.
  • Es stehen den Kindern im Gruppenraum verschiedene Spielbereiche, wie Puppenecke, Bauecke, Leseecke, Kuschelecke, Maltisch…… zur Verfügung.
  • Diverse Spiele für alle  sind in offenen Kästen zur Selbstentnahme gut ersichtlich für die Kinder platziert und so gewählt, dass für jedes Kind dem Alter entsprechend etwas dabei ist.
  • Durch die Beobachtung wird das angebotene Spielmaterial, Gruppenregeln je nach den Bedürfnissen der Gruppe gemeinsam verändert, damit wir den Kindern eine adäquate Lernumgebung bieten können, Ideen und Anreize für das freie Spiel zu schaffen.
  • Die räumlichen Gegebenheiten im Pfarrkindergarten Amras bieten viele Möglichkeiten um Angebote, Aktivitäten mit den Kindern in Klein- bzw. Teilgruppen  umzusetzen.

 

Ein Kind, das wir ermutigen, lernt Selbstvertrauen.

Einem Kind, dem wir mit Toleranz begegnen, lernt Offenheit.

Ein Kind, das Aufrichtigkeit erlebt, lernt Achtung.

Ein Kind, dem wir Geborgenheit geben, lernt Vertrauen

Ein Kind, das geliebt und umarmt wird, lernt zu lieben und zu umarmen.

Und die Liebe dieser Welt zu empfangen

 

   

PÄDAGOGISCHES TEAM

Karin Rahm (Leiterin  und Pädagogin) 

Eva Pfauser (Kindergartenassistentin) 

Susanne Schmied (Kindergartenassistentin)                          FOTO in Bearbeitung!

Rita Zehentner (Stützkraft)

Julia Wieser(Stützkraft)


 

 

Konzeption
(pdf.-Datei 2,49 MB)