Dankeschönessen im Cafe Martin

Als Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung beim stressigen Ball- und Erntedankwochenende, luden wir all unsere Mitglieder zu einem gemeinsamen Essen im Cafe Martin ein. Es war ein sehr geselliger und gemütlicher Abend, wo keiner mit leeren Bauch nach Hause ging.

 

 

Tiroler Bauernbundball 2020

Jung und Alt, Tradition sowie Moderne, Stadt und Land all das fand man am Tiroler Bauerbundball. Am 7. Februar fand das Highlight im Innsbrucker Congress statt. 
Die Jungbauern Amras nahmen dies wieder zum Anlass unsere Mitglieder zu diesem traditionellen Ballabend einzuladen. Nach einem kleinen Umtrunk in der Brennerei, startete eine Abordnung mit dem Bus in die Stadt zum Congress Innsbruck. Beim traditionellen Eröffnungsauftanz wirkten 45 Paare der Jungbauernschaft/Landjugend des Bezirkes Reutte mit. Auch heuer wurde wieder ein vielseitiges Programm geboten und zahlreiche Musikgruppen sorgten für eine bombastische Stimmung im gesamten Congress. Es war ein gelungener Ballabend auf den wir uns schon wieder freuen.

 

 Gebietsrodeln

Unser Winterausflug von unserem Gebiet Innsbruck führte heuer wieder zum Nachtrodeln auf die Berger Alm. Nach der gemeinsamen Gondelfahrt kehrten wir im Restaurant ein und stärkten uns für die bevorstehende Talfahrt. Im Anschluss traten wir die eisige Abfahrt mit unseren Rodeln auf der gut beleuchteten Rodelbahn an und ließen den tollen Abend in der Hennensteige ausklingen. 

 

 

 

Skiausflug Sölden

Unter dem Motto „Aufi aufn Berg und oi mit die Ski“ starteten wir am Samstag, den 7. März zu unserem langersehnten Skiausflug. Trotz des immer schlechter werdenden Wetters haben wir uns die Laune nicht verderben lassen und standen mit voller Vorfreude an der Talstation Giggijochbahn in Sölden. Am Berg angekommen vertrieb es uns bald einmal, aufgrund der extrem kalten und nebeligen Wetterlage, in die nahegelegene Schirmbar. Nach einer langen und etwas holprigen Abfahrt erreichten auch die Letzten heil die Talstation. Das leibliche Wohl blieb nicht auf der Strecke und so speisten wir in der nahegelegenen Werkstatt. Wir zogen zusammen mit vollem Magen und Motivation in eine der legendären Apreski Bars in Sölden. Die Stimmung stand an oberster Stelle und es war ein sehr gelungener und geselliger Abend. 

 

 

 

Fronleichnam

Die gewohnte Fronleichnamsprozession durchs Dorf konnte heuer aufgrund bestimmter Corona-Maßnahmen nicht stattfinden, jedoch konnte eine Messe am Stecherplatz abgehalten werden, welche die Jungbauern gemeinsam mitgefeiert haben. Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr unsere „Ferggelen“ wieder in gewohnter Form durchs Dorf tragen können.

 

 

 

Brot-back-Aktion für unsere Senioren und Seniorinnen

Spezielle Zeiten fordern spezielle Projekte. Aufgrund der momentanen Corona Lage, waren unsere Senioren verhindert, die Seniorenstube jeden Mittwoch zu besuchen. Um ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern haben wir ihnen kleine Brotlaibe gebacken und diese verpackt. Die selbstgebackenen Laibe wurden im Zuge der Herz-Jesu Sonntagsmesse von unserem Pfarrer Patrick gesegnet. Im Anschluss brachten unsere fleißigen Mitglieder die gesegneten Laibe zu den Senioren und Seniorinnen nach Hause, wo wir herzlich empfangen wurden. 

 

 

 

Kräutersträußl binden – Hoher Frauentag

Traditionell haben wir uns auch heuer wieder zum Kräutersträußelbinden am Stecherhof getroffen. Ein Dank geht an die Amraser Bäuerinnen, die uns zahlreiche Kräuter und Blumen aus ihren Gärten zur Verfügung gestellt haben. Außerdem konnten wir zahlreiche Blumen aus unserem eigenen Jungbauerngarten pflücken.

Am hohen Frauentag ließen wir unsere Kräutersträußel weihen und verteilten sie im Anschluss der Heiligen Messe an die Amraser Kirchenbesucher/innen. 

  

 

Abschlussgrillen

Als Dank für die tatkräftige Unterstützung unserer Mitglieder veranstalteten wir am Samstag den 22. August 2020 ein Abschlussgrillen am Stecherhof. Wir haben all unsere Mitglieder sowie Unterstützer der Jungbauern Amras zu Speis und Trank eingeladen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und so konnten wir zahlreiche regionale Spezialitäten, sowie selbstgebackene Desserts und Kuchen unseren Mitgliedern bieten. Es war ein sehr netter und lustiger Abend voll mit zahlreichen Erinnerungen und Geschichten der letzten drei Jahr, welche wir zusammen bis spät am Abend Revue passieren liesen. In diesem Zuge bedankten wir uns für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen 3 Jahren und wir hoffen auf 3 weitere gute Jahre und dass wir zusammen viel erreichen und umsetzen können!  

 

 

 

Letzte Ausschusssitzung

Am Montag den 31. August 2020 fand unsere letzte Ausschusssitzung vor der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Da unser Obmann-Stv. aus dem Ausschuss ausscheidet, hat er sich in diesem Zuge mit einer Grillerei bei ihm zu Hause für die letzten drei Jahren bedankt. Am Beginn wurden noch die letzten Punkte für die bevorstehende JHV besprochen und im Anschluss genossen wir ein leckeres Essen. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal bei unserem Obmann-Stv. für die großzügige Einladung.

 

 

Wir haben neu gewählt!

Unter dem Motto „Jungbauern for Future“ starteten wir die Jahreshauptversammlung am Freitag den 04. September 2020 im Hotel Charlotte. 

Nach einem tollen Jahresrückblick und zahlreichen Fotos von der Ortsleiterin Christina und den Obmann Stv. Mathias fand in diesem Zuge auch die Neuwahl statt. Unter der Leitung von Ortsbauernobmann Franz Mayr und Ortsbäuerin Evi Laimgruber wurden die Stimmen ausgezählt und so stand der neue Ausschuss schnell fest. Außerdem mussten wir uns von zwei Ausschussmitgliedern Mathias Pikner und Kathrin Oberhuber verabschieden. Wir freuen uns auf drei tolle Jahre mit dem neuen Ausschuss, sowie auf viele tolle Erlebnisse und Erinnerungen mit unseren Mitgliedern.

Obmann: Schapfl Hansi, Ortsleiterin: Wieser Anna, Obmann Stv.: Schiener Phillip, Ortsleiterin Stv.: Wieser Julia, Kassierin: Mayr Christina, Schriftführerin: Unterfeldner Johanna, Beiräte: Augsten Marie-Theres, Augsten Matthias, Nagiller Anton, Oberhuber Michael

Wir gratulieren den neugewählten Funktionären und wünschen ihnen das Beste für die nächsten drei Jahre!