Gebietsrodeln

Der Gebietsrodelausflug führte uns heuer zum Nachtrodeln nach Steinach am Brenner zur Bergeralm. Wir kehrten im Restaurant gemütlich ein und hatten einen geselligen und entspannten Abend. Anschließend traten wir die Abfahrt mit unseren Rodeln an. Gemeinsam ließen wir den gelungenen Ausflug in der Hennensteige ausklingen.

 

 

Dankeschönessen im Cafe Martin

Als Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung beim stressigen Ball- und Erntedankwochenende, haben wir all unsere Mitglieder zu einem gemeinsamen Essen im Cafe Martin eingeladen. Es war ein sehr geselliger und gemütlicher Abend, wo keiner mit leeren Bauch nach Hause ging.

 

 

Neujahrsempfang

Auch heuer wurden wir am 16.Jänner zum traditionellen Neujahrsempfang der Arbeitsgemeinschaft Amras eingeladen. Neben den Rückblick auf das vergangen Jahr und einen Ausblick auf das neue Jahr war die die Entwicklung der Landwirtschaft in Amras das Hauptthema, welches von den Ortsbauern und der Jungbauern präsentiert wurde. Für Speis und Trank war bestens gesorgt, sodass im Anschluss ein Austausch unter den Vereinen stattfinden konnte.

 

 

Tiroler Bauernbundball 2019

Jung und Alt, Tradition sowie Modern, Stadt und Land all das fand man am Tiroler Bauerbundball. Am 7. Februar fand das Highlight im Innsbrucker Congress statt. Die Jungbauern Amras nahmen dies wieder zum Anlass unsere Mitglieder zu diesem traditionellen Ballabend einzuladen. Nach einem kleinen Umtrunk in der Brennerei, startete eine Abordnung mit dem Bus in die Stadt zum Congress Innsbruck. Auch heuer wurde wieder ein vielseitiges Programm geboten, zahlreiche Musikgruppen sorgten für eine bombastische Stimmung im gesamten Congress. Es war ein gelungener Ballabend auf den wir uns schon wieder freuen.

 

 

Tanzabend

Die Ballsaison lässt nicht mehr lange auf sich warten. Um auf der Tanzfläche eine tolle Figur zu machen, trafen wir uns im Gemeindesaal und starteten mit den Proben. Standardtänze wie Walzer, Boarischer, Polka sowie der beliebte Fox standen am Programm. Die Fortschritte können sich sehen lassen. Und wir freuen uns schon bei den ersten Bällen das Erlernte zu zeigen. Es waren zwei sehr lustige und lehrreiche Abende.

 

tanzabendTanzabend

 

Bowlingabend

Am Samstag, den 09. März 2019 fand der Bowlingabend statt. Treffpunkt war der Stecherplatz von dort aus fuhren wir mit der 3er in die Stadt. In der L´Osteria genossen wir in netter Runde ein leckeres Abendessen. Gestärkt starteten wir im Anschluss ins Hollywood Super Bowling. Dort teilten wir uns in 4 Teams auf und brachten die Kugel ins Rollen. Nach mehreren Durchgängen erwiesen sich einige als echte Bowling-Profis. Es war ein sehr lustiger, gemütlicher und spannender Abend.

 BowlingabendBowlingabend

 

Frühjahrsschießen der Schützenkompanie Amras

Auch dieses Jahr gingen wir auf Angriff und starten wieder zum Beginn mit dem Schießtraining um uns wieder perfekt vorzubereiten. Nachdem wir alle unsere Serien erfolgreich geschossen hatten, folgte im Anschluss ein lustiger und geselliger Abend im Schützenheim. 
Am 08. April trafen wir uns erneut im Schützenheim mit zwei Mannschaften gewappnet und konnten unsere ruhige Hand und unsere Treffsicherheit auf die Probe stellen. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die bei uns mitgeschossen haben und hoffen, dass wir die Mannschaften für einen erneuten Angriff 2020 zusammenhalten können.

 

 

 

Bezirksjungbauerntag

Unter dem Motto „Freindschoft“ startete der Bezirksjungbauerntag in Arzl. Zum feierlichen Einklang dieses Tages, fand die Heilige Messe in der Arzler Kirche statt. Im Anschluss an die Messe begleitete uns unsere Jungbauernmusik mit einigen Mitglieder unserer Ortgruppe in den Gemeindesaal Arzl, wo auch schon gleich der Festakt startete. Dieser wurde mit vielen Highlights untermalt. Von der Wahl zum Siegerprojekt, Fahnenschwingen bis hin zum Auftanz. Im Anschluss ließen wir den Abend gemeinsam im Festzelt ausklingen.

 

Jugendmesse der Jungbauern Amras

Am Sonntag, den 19.05.2019 gestalteten wir, die Jungbauernschaft Amras, die Hl. Messe in unserer Pfarrkirche. Dieser Gottesdienst stand ganz unter dem Motto „Gemeinsam helfen“. Der Spendenerlös, sowie die Einnahmen beim anschließenden Frühschoppen im Widum kommt Menschen in Tansania zu Gute. Das Geld wird persönlich übergeben, da zwei Ausschussmitglieder ihr Praktikum im Zuge ihrer Ausbildung zur Diplomkrankenschwester dort absolvieren.
Wir bedanken und recht herzlich bei allen Spendern, Helfern und unserem Pfarrer Patrick Busskamp für die Unterstützung. 

 

 

Jungbauerngarten

Regionalität liegt uns am Herzen, deshalb haben wir uns dies zur Aufgabe gesetzt und einen eigenen Jungbauerngarten angelegt. Eingesetzt wurden unterer anderem Gemüse sowie Kräuter und für die Kräuterstreusel Blumen. Wir hoffen, dass es der Wettergott gut mit uns meint und wir uns auf eine ertragreiche Ernte freuen dürfen.

 JungbauerngartenJungbauerngarten

 

Gebietschallange

Am 25. Mai fand die Gebietschallange in St. Jodok statt. Das Gebiet Innsbruck wurde von uns mit einer starken Mannschaft vertreten. Es war ein lustiger und unterhaltsamer Nachmittag mit zahleichen Challanges. Auch wenn wir nicht mit dem Sieg nach Hause gehen konnten hatten wir eine Menge Spaß. 

 GebietschallangeGebietschallange

 

Ausflug nach Prag

Am Donnerstag den 30. Mai 2019 war es endlich soweit, die Jungbauern Amras traten die Reise nach Prag an. Wir starteten pünktlich um 7 Uhr in Amras. Um die lange Busfahrt zu verkürzen wurden wir mit einem amüsanten Busspiel unterhalten. Nach mehreren Stunden Fahrt machten wir in Regensburg eine Pause und stärkten uns mit einem Weißwurstfrühstück. Desweiteren besichtigten wir die unterirdischen Gänge der Bierbrauerei Pilsen Urquell. Am frühen Abend kamen wir dann endlich in Prag an. Wir checkten in das Hotel ein, und ließen den Abend noch bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Am Freitag traten wir zur Stadtrundfahrt an und besuchten die Prager Burg. Am Nachmittag besichtigten wir die Altstadt. Bei traumhaft schönem Wetter unternahmen wir eine Bootsfahrt auf der Moldau. Am Samstag stand der Vormittag zur freien Verfügung jeder konnte die Stadt auf eigene Faust erkunden. Am Nachmittag fuhren wir nach Karlstein. Einige spazierten zu Fuß zur Burg andere wiederum ließen sich von der Kutsche hinauftransportieren. Um für die Partytour gestärkt zu sein, genossen wir noch ein gemeinsames Abendessen. Aufgrund der weiten Entfernung zum Hotel mussten wir uns im Bus für den Abend herrichten. Nach einem sehr aufregenden und eindrucksvollen Wochenende ging es am Sonntag wieder zurück nach Amras. Bei traumhaft schönem Wetter machten wir einen Halt in Krumau in Böhmen für eine Paddeltour. Nach mehreren Stunden paddeln, abseits von jeder Zivilisation, erreichten wir schlussendlich unseren Bus und traten die Heimreise an. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Mitgliedern für die Teilnahme und bei unserem Busfahrer Markus für die tolle und sichere Fahrt.

 Pragprag

Fronleichnamsprozession

Tradition und Religion ist ein Schwerpunkt der Jungbauernschaft/Landjungend deshalb sind wir immer wieder stolz an Prozessionen und sonstigen Feiertagen mitwirken zu dürfen. Auch heuer trugen unsere starken Mädels wieder die zwei Ferggelen bei der Fronleichnamsprozession. Trotz der enormen Hitze und der langen Strecken haben sie es bravourös gemeistert. 

 

 

Jungbauernwald

Wir pflanzen Bäume für die Zukunft. Am Samstag, 22.Juni haben wir den Wald wieder auf Vordermann gebracht. Nach der gemeinsamen Traktorfahrt in den Wald, konnten wir schnell wir mit der Arbeit beginnen Die Bäumchen wurden ausgemäht, der Wald gesäubert und neue wurden gesetzt. Nach getaner Arbeit stärkten wir uns auf der Aldranser Alm.

 

Amraser Dorffest

Beim heurigen Dorffest war die Jungbauernschaft Amras natürlich wieder mit einem Discozelt vertreten. Wir freuten uns über die zahlreichen Besucher und über die super Stimmung. Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden!
Das Dorffest war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf das Nächste in zwei Jahren. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Helfern und Besuchern, die das Fest ermöglicht haben und für den reibungslosen Ablauf.
Ein herzliches Dankeschön gilt vor allem der Familie Nagiller, sowie Carina und Markus, die uns wieder die Garage und den Vorplatz zur Verfügung stellten und dass wir uns wieder für dieses Wochenende dort „einnisten“ durften.

 

 

 

Kräutersträußelbinden

Am 14. August trafen sich unsere fleißigen Mädels zum Kräutersträußelbinden für den Hohen Frauentag. Mit vollem Eifer und großer Begeisterung bindeten wir zahlreiche Sträußel für die Amraser Dorfgemeinde.

 Kräutersträußl bindenHoher Frauentag

 

Ausflug zum Herbstfest nach Rosenheim

Voller Vorfreude ging es am Samstag, 07. September 2019, auf nach Bayern auf die „Wiesn". Am Weg zum Rosenheimer Herbstfest hatten wir einen Abstecher zu einem Weißwurstfrühstück geplant. Nach dieser Stärkung trafen wir bestens gelaunt beim Herbstfest in Rosenheim ein. Dort erkundeten wir neben den klassischen Festzelten mit ihren Schmankerln und der Maß Bier auch die zahlreichen Fahrgeschäfte des Vergnügungsparks. Bei Bier, Wein, Riesenrad, Lebkuchenherzen und Achterbahn blieben keine Wünsche mehr offen. Es war wieder eine riesen Gaudi!

 

 

Ball- und Erntedankwochenende

Auch heuer veranstalteten wir unser Ball- und Erntedankwochenende in Amras. Es begann am Freitag den 18. Oktober mit unserem alljährlichen Jungbauernball im Gemeindesaal Amras. Um das Tanzbein so richtig schwingen zu können, sorgten heuer zum ersten Mal „JUHE aus Tirol“ für musikalische Stimmung. Für die zahlreichen Besucher stand eine Vielfalt von Bars und eine selbstgebaute Weinlaube zur Verfügung. Am Samstag begannen die Umbauarbeiten um für das Erntedankfest gerüstet zu sein. Am Sonntag, den 20. Oktober fand das traditionelle Erntedankfest mit anschließendem Frühschoppen statt. Nach der Gabenweihe am Stecherhof marschierten wir mit unserer Erntedankkrone in die Pfarrkirche Amras ein. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Fidelen Amraser.  Beim gut besuchten Frühschoppen erwarteten die Besucher unsere selbstgemachten Speisen und Kuchen. Wir wollen uns bei allen Mitgliedern, Helfern, Köchinnen, Sponsoren und Spendern der Tombolapreise recht herzlich bedanken. Ohne eure Hilfe wäre dieser Ball sowie das Erntedankfest so nicht möglich gewesen. Ebenfalls ein Dank gilt den zahlreichen Besuchern, die diesen gelungenen Ballabend mit uns gefeiert haben!

 

JungbauernballErntedank

 

Zu Besuch in der Seniorenstube „Stephanus-Stube“

Seit Herbst 2019 wird die wöchentliche Seniorenstube in Amras nach einem neuen Konzept gestaltet, welches viel Abwechslung und Spaß für unsere „älteren“ Amraser und Amraserinnen in den Mittwochnachmittag bringen soll. Die Stephanus-Stube wird alle 4 Wochen von anderen freiwilligen AmraserInnen betreut und gibt Vereinen die Chance sich einzubringen und ihr Vereinsleben zu präsentieren.
Aus diesem Grund durften wir am Mittwoch, den 27.11.2019 zu Gast in der Seniorenstube in Amras sein und den Nachmittag mit ihnen nach unseren Vorstellungen verbringen  . Den ca. 25 Damen und Herren haben wir zum Einstieg in einer kleinen Präsentation, mit vielen Bildern der vergangenen Jahre, etwas über die Amraser Jungbauernschaft und dessen Vereinsjahr und -Leben erzählt, über die verschiedenen Veranstaltungen und Ausflüge oder auch über unsere Projekte wie zum Beispiel das Restaurieren des Marterl beim Gratl-Bauern, oder auch die Waldpflege unseres Jungbauernwalds. Auch die allgemeinen Schwerpunkte der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend konnten ihnen etwas näher gebracht werden, wobei einige ganz erstaunt waren, welche Projekte in den letzten Jahren von uns Jungen im ganzen Land auf die Beine gestellt wurden.
Im Anschluss wurde der restliche Nachmittag spielerisch gestaltet. Egal ob „Mensch ärgere Dich nicht“, „SKIP.BO“ oder „Watten“, wir hatten keine Chance gegen die Tricks unsere Gegner. Zum Abschluss gab es noch für alle Kaffee und Kuchen, gebacken von unseren JB-Mädels! 
Alles zusammen war es ein netter, gelungener Nachmittag, mit viel Gelächter und erstaunten Gesichtern.

 

 

1000 Gedenkkerzen – 1000 Schicksale – 1000 Kerzen

…wir die Jungbauernschaft Amras durften Teil dieser Aktion sein. Gemeinsam trafen wir uns am Stecherplatz und spazierten zum Tummelplatz hinauf. Wir stellten rund 1000 Kerzen zu den einzelnen Gräbern und entzünden sie. Trotz des starken Windes, konnten wir dies, aufgrund der zahlreichen helfenden Hände schnell und erfolgreich beenden. Im Anschluss wurden wir zu einer kleinen Jause eingeladen. 

 

 

Warten auf das Christkind

Am 24.12.2019 veranstaltete die Jungbauernschaft/Landjugend Amras ein Kinderbasteln im Jugendheim. Nicht nur die Jungen waren fleißig am Werk, auch die ältere Generation wurde vom Bastelfieber angesteckt und ließen Kindheitserinnerungen wieder erwachen. Zum ersten Mal wurde gemeinsam mit den Kindern gebastelt, gespielt und Weihnachtsmusik gehört um den Kindern die Wartezeit auf das Christkind zu verkürzen. Die Kinder steckten ihr ganzes Herz in die selbstgebastelten Schneemänner, Weihnachtskarten, Rentiere und vieles mehr. Wir sind uns sicher das sich die Ergebnisse definitiv sehen lassen können. Die selbstgebackenen Kekse der Mitglieder, sowie der Kinderpunsch kamen bei den kleinen sehr gut an und wurden sofort vernascht. Durch die große Anzahl der Kinder war es ein sehr erfolgreicher und lustiger Vormittag, und wir die Jungbauernschaft/Landjugend Amras hoffen, dass Ihr alle angenehme Festtage und besinnliche Weihnachten hattet. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie Helfer und Helferinnen!

 

WeihnachtsbastelnWeihnachtsbasteln

 

Glühweinausschank nach der Mette

Wie jedes Jahr fand auch heuer am Heiligen Abend nach der Mette das Glühweinausschenken statt. Die Jungbauernschaft/Landjugend Amras lud alle Kirchenbesucher zum Glühwein und erstmals zum Punsch beim Widum ein. Viele Amraser sind unserer Einladung gefolgt und stimmten sich somit gemeinsam auf die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage ein. Natürlich wurde dieses Beisammensein von unseren musikalischen Mitgliedern mit stillen, besinnlichen Weihnachtsliedern untermalt.

GlühweinausschankGlühweinausschank