Obmann:
Gottfried Schapfl sen.

Kontaktadresse:
6020 Innsbruck
Geyrstraße 39
Telefon: +43/512/348205
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Das Gebiet der ehemals selbständigen Gemeinde Amras-Pradl stellt heute noch ein eigenständiges Jagdgebiet dar.
Organisatorisch bilden die derzeit 75 Mitglieder eine Genossenschaft, die noch heute geltende Bezeichnung ist „Jagdgenossenschaft Amras-Pradl“.
Das Jagdgebiet umfasst den Paschberg, den Luigenwald und die noch unverbauten Felder der Amraser Au mit einem Gesamtausmaß von ca. 320 ha. Im Jahr 1938 betrug die jagdbare Fläche noch 920 ha.
Als jagdbare Fläche gelten alle freien, zusammenhängenden und nicht eingeräumten Wald- und Wiesenflächen. Obwohl das Jagdrevier nicht sehr groß ist, sind die Amraser stolz, eine eigene Jagd zu besitzen. Die Jagd ist seit 1997 für 10 Jahre an Manfred Stauder verpachtet und wird mit viel Idealismus betreut und gepflegt.
Die Ausübung der Jagd ist im Paschberg durch die Nähe der Großstadt Innsbruck und den dadurch bedingten großen Besuch durch die erholungssuchende Bevölkerung sehr erschwert. Um das Wild nicht unnötig in seiner Ruhe zu stören, bittet der Jagdpächter die Besucher des Waldes die Wege möglichst nicht zu verlassen und die Nähe der Futterstellen zu meiden. Besonders die Hundebesitzer werden gebeten, ihre Tiere nicht frei laufen zu lassen. Hauptsächlich in der Setzzeit (Mai-Juni) ist das Jungwild wildernden Hunden hilflos ausgesetzt. Von den durchschnittlich pro Jahr zum Abschuss freigegebenen 8-10 Stück Rehwild wird auf den viel befahrenen Straßen nach Vill und Aldrans so manches Stück durch ein Auto „erlegt“.

alt

Bei der Vollversammlung der Jagdgenossenschaft Amras-Pradl am 10.Jänner 2000 wurde der seit 24 Jahren in gleicher Besetzung bestehende Ausschuß abgelöst.

Der damalige Ausschuß bestand aus:
Obmann und Kassier: Hans Zimmermann sen.
Obmannstv. und Schriftführer: Dr.Josef Stolz
Ausschussmitglieder: ÖR Ferdinand Tollinger
ÖR Karl Klotz
Franz Klingler

Dem langjährigen Ausschuß unter Obmann Hans Zimmermann sen. sei für die mit viel Fleiß und Idealismus und vorbildlicher Genauigkeit geführter Tätigkeit in der Jagdgenossenschaft Amras-Pradl herzlich gedankt.

Der derzeitige Ausschuß:
Obmann und Kassier: Gottfried Schapfl
Obmannstv. und Schriftführer: Georg Plattner
Ausschussmitglieder: Franz Mayr
Hans Schiener
Franz Klingler

alt

Die Jagd von Amras hat sicherlich keine große wirtschaftliche Bedeutung, aber der Jagdpächter ist trotz der Erschwernisse durch die Stadtnähe mit Freude und Begeisterung am Werk und hegt Wild und Wald. Und es ist auch ein Stück Amras.