Fahrzeugweihe am 26.10.2008

 

Mit besonders großer Freude konnte Einheitskommandant Walter Laimgruber am vergangenen Sonntag zwei neue Fahrzeuge durch Pfarrer Patrik Busskamp weihen lassen.

Zu diesem freudigen Anlass, der nicht zufällig ins Jubiläumsjahr der FF Amras gefallen ist, trafen wir uns gemeinsam mit der Musikkapelle Amras und zahlreichen Ehrengästen um 8.30 Uhr beim Gerätehaus. Nach dem gemeinsamen Marsch zur Pfarrkirche zelebrierte Pfarrer Patrik Busskamp eine festliche Hl. Messe.
Im Anschluss daran konnte auf dem Stecherplatz die Weihe durchgeführt werden. Bei den neuen Fahrzeugen handelt es sich einmal um ein Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LFB-A) und um ein Transportfahrzeug. Technisch ist die Einheit Amras somit auf die bereits absehbaren Herausforderungen, wie beispielsweise die zukünftige Autobahneinhausung, bestens gerüstet.

Vbgm. Dr. Christoph Platzgummer erklärte, dass es ihn besonders freut diese Fahrzeuge, deren Anschaffung nicht zuletzt durch Beiträge der Kameradschaftskassa ermöglicht wurde, übergeben zu können. Dabei betonte er, dass diese Investitionen in die Ausrüstung nur einen Faktor für den Erfolg darstellen. Gerade angesichts der aktuellen Finanzkrise wird wieder sichtbarer, dass der Zusammenhalt untereinander wichtigste Voraussetzung dafür ist.

Die neue Fahrzeugpatin des LFB-A, Gitti Tusch und die Patin des TF, Maria Schieferer nahmen die Fahrzeugschlüssel aus den Händen von Vbgm. Dr. Platzgummer in Empfang. Ihnen sei an dieser Stelle nochmals recht herzlich für die Übernahme der Patenschaft gedankt.

Nach weiteren Reden von Bezirkskommandant DI(FH) Anton Larcher und Ing. Josef Hundsbichler fand vor dem Gasthaus Kapeller die Defilierung statt. Im Anschluss daran konnten wir gemeinsam das von der Familie Happ zubereitete Mittagessen im Gerätehaus zu uns nehmen.

alt

alt

alt

alt



Jubiläumsflorianifeier 4.5.2008
Anlässlich der heurigen Florianifeier, welche im Zuge der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen einen weiteren Höhepunkt darstellte, fanden sich wieder zahlreiche Ehrengäste in Amras ein.
Ehrengäste, die Musikkapelle Amras sowie Abordnungen der Schützenkompanie und der Plattler trafen sich um 8.30 Uhr beim Gerätehaus. Nach dem gemeinsamen Marsch zur Pfarrkirche konnten wir dort mit Pfarrer Patrick Busskamp und Feuerwehrkurat Nikolaus Albrecht die Hl. Messe feiern. Im Anschluss daran hielten wir den Tag mittels eines Mannschaftsfotos vor dem Gerätehaus fest. Bevor wir gemeinsam im GH Bierwirt das Mittagessen zu uns nahmen, wurden von Kdt. Walter Gollner-Laimgruber die Beförderungen und die Verleihung von Auszeichnungen vorgenommen.

Befördert wurden:
Franz Mayr zum Oberlöschmeister
Christian Schuh zum Oberlöschmeister
Josef Gollner-Laimgruber zum Löschmeister

Auszeichnungen erhielten:
Walter Hundsbichler für 30-jährige Mitgliedschaft
Walter Riess für 30-jährige Mitgliedschaft
Harald Tusch für 20-jährige Mitgliedschaft
Nikolaus Zeiringer für 20-jährige Mitgliedschaft



Bezirksfeuerwehrtag 2008
Am Freitag, den 11. April 2008 fand im „centrum-o-dorf“ der 45. Bezirksfeuerwehrtag statt. Entsprechend der endenden Funktionsperiode des Bezirksausschusses wurden im Zuge dessen Neuwahlen durchgeführt.
Das Ergebnis sprach für die bisherigen Leistungen des bestehenden Ausschusses: Alter und neuer Ausschuss:
Bezirkskommandant: Ing. Anton Larcher
Bezirkskommandant-Stv: Walter Gollner-Laimgruber
Bezirkskassier: Martin Weber
Bezirksschriftführer: Mag. Markus Strobl
Wir gratulieren dem gesamten Ausschuss und freuen uns besonders, dass der Kommandant der FF Amras wieder Mitglied des Bezirksausschusses ist.

Weiters wurden im Zuge der Veranstaltung hohe Auszeichnungen verliehen und Beförderungen durchgeführt. Walter Gollner-Laimgruber erhielt von Landeskommandanten Klaus Erler das Verdienstzeichen Stufe III, Silber verliehen. Darüber hinaus wurde unser frisch gewählter Kommandant-Stv. Johannes Trenkwalder zum Oberbrandinspektor befördert. Auch dazu nochmals herzliche Gratulation!

alt


75. Geburtstag: Klotz Karl
Am Mittwoch, den 16. April 2008 machte sich der gewählte Ausschuss auf den Weg um unserem treuen Kameraden Karl Klotz recht herzlich zu seinem 75. Geburtstag zu gratulieren. Kdt. Gollner-Laimgruber betonte dabei, dass Karl Klotz im Zuge seiner Tätigkeit als Gemeinderat wesentlich zur Entwicklung der FF Amras beigetragen hat. Ihm gebührt dafür großer Dank. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden wir dank Rosi Klotz ausgezeichnet verköstigt.
Nochmalig recht herzliche Gratulation!

alt


Gratulation an unser Ehrenmitglied
Am Montag, dem 25.2.2008 konnten wir unserem Ehrenmitglied und Bezirkskommandanten Ing. Anton Larcher recht herzlich zu seinem 50. Geburtstag gratulieren. Im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens im GH Bierwirt zu dem auch die Gattinen und Freundinnen eingeladen waren, wurde das Jubiläum gebührend gefeiert.
Gleichzeitig nutzte Kdt. Walter Gollner-Laimgruber die Gelegenheit um sich beim neu gewählten Ausschuss für die Übernahme der verantwortungsvollen Tätigkeiten sowie für das bisherige erfolgreiche Wirken zu bedanken.

alt

125-Jahre-Jubiläums-Feuerwehrball 2.2.2008
Der diesjährige Feuerwehrball stellte bereits einen Höhepunkt im diesjährigen Jubiläumsjahr dar. Unter dem bewährten Ballobmann Bernhard Egger und mit der Unterhaltung durch die „Alpenhallodries“ wurde der Ball 2008 wieder zu einem vollen Erfolg. Die Amraser Matschgerer sowie ein tolles Gewinnspiel trugen ebenfalls dazu bei, dass keine Langeweile aufkam.
Besonders freute uns auch, dass Vizebürgermeister Dr. Christoph Platzgummer, Bezirkskommandant Ing. Anton Larcher, Bezirkskassier Martin Weber und Bezirksschriftführer Mag. Markus Strobl Zeit gefunden haben unsere Gäste zu sein.
Wir danken allen Helfern, den Sponsoren und vor allem den erschienen Gästen recht herzlich für ihren Beitrag zum Gelingen des Jubiläums-Feuerwehrballs 2008.

alt

alt

alt

alt


Unsinniger Donnerstag 31.1.2008
Etwas früh im heurigen Jahr war am 31.1.2008 der Unsinnige Donnerstag angesagt. Entsprechend der Tradition sammelten die Kameraden auf den bewährten Routen verschiedenste Utensilien, die ab 13:00 Uhr beim Gasthof Bierwirt versteigert wurden. Dabei freut es die freiwillige Feuerwehr Amras einerseits diese bereits zur Tradition gewordene Veranstaltung aufrecht erhalten zu können und andererseits auch einen Erlös zu erwirtschaften der für die Anschaffung von Gerätschaften verwendet wird. Diesbezüglich dürfen wir uns bei allen „Utensilien-Spendern“ sowie bei den zahlreichen Gastgebern, ohne die diese Tradition nicht auskommen würde, bedanken.

alt

alt

alt


Jahreshauptversammlung 18.1.2008
Am 18.1.2008 fand im Schulungsraum der Feuerwehr die Jahreshauptversammlung statt. Bei dieser konnte Kommandant Walter Gollner-Laimgruber Bezirkskommandant Ing. Anton Larcher, Branddirektor Mag. Erwin Reichel sowie weitere Vertreter des Bezirksverbandes bzw. der Berufsfeuerwehr Innsbruck begrüßen.
In seinem Tätigkeitsbericht konnte Kommandant Walter Gollner-Laimgruber mit Stolz vermerken, dass derzeit 56 aktive Feuerwehrmänner – dazu kommen noch 17 Reservisten sowie 17 Jungfeuerwehrmänner – der Feuerwehr Amras angehören.
Neben den notwendigen Schulungen und anderen Tätigkeiten wurden wir im Jahr 2007 zu 19 Einsätzen gerufen, bei denen wir insgesamt 488 Einsatzstunden leisteten. Insgesamt, also mit allen Übungen, Ausbildungen und sonstigen Tätigkeiten wurden 4.631 Stunden aufgeteilt auf 161 Aktivitäten aufgebracht.
Bei den heurigen Neuwahlen, die alle 5 Jahre stattfinden, war auf Grund der Regelungen des Landesfeuerwehrgesetzes die Funktion des Kommandanten-Stellvertreter neu zu besetzen. Die restlichen gewählten Funktionäre stellten sich der Wiederwahl. Entsprechend dem Wahlergebnis werden die Geschicke der Freiwilligen Feuerwehr Amras in den kommenden 5 Jahren von folgenden Personen geleitet: Kommandant: Walter Gollner-Laimgruber, Kommandant-Stellvertreter: Johannes Trenkwalder, Kassier: Stephan Wegscheider und Schriftführer: Johannes Schiener.
Dabei möchten wir es nicht verabsäumen dem bisherigen Kommandanten-Stellvertreter, Hermann Schieferer, der diese verantwortungsvolle Funktion über 12 Jahre innehatte, recht herzlich zu danken. Eigenschaften, wie Verantwortungsbewusstsein, Gewissenhaftigkeit und die umfassende Weitergabe von Wissen an jüngere Mitglieder der Einheit Amras zeichnen Hermann Schieferer aus. Diese Eigenschaften verstand er es in seiner Funktion zielführend einzusetzen, sodass unter seiner Mitwirkung zahlreiche Ideen und Anschaffungen verwirklicht werden konnten.
Ebenfalls neu ist der Verbindungsmann zwischen Berufsfeuerwehr Innsbruck und Einheit Amras. Kommandant Walter Gollner-Laimgruber dankte dem bisherigen Verbindungsmann Peter Voglsberger für seine langjährige und verantwortungsbewusste Wahrnehmung dieser Tätigkeit. Gleichzeitig bedankte er sich bei Kameraden Bernhard Egger, der einerseits Mitglied der Berufsfeuerwehr Innsbruck und andererseits Mitglied der Einheit Amras ist und sich somit für die Funktion des Verbindungsmannes geradezu anbietet, für die Übernahme dieser Aufgabe.