alt

Wieder einmal können wir auf ein lustiges, abwechslungs- und ereignisreiches Jungscharlager zurückblicken. Auch diesen Sommer starteten wir bereits wenige Stunden nach der Zeugnisverteilung und fuhren nach Breitenbach, wo wir die erste Ferienwoche unter dem Motto „Cross the Countries“ gemeinsamen verbracht haben.

Da wir die ganze Woche über wunderschönes Wetter hatten, konnten wir in diesem Jahr täglich aufregende Outdoor-Programme durchführen. Im perfekten Waldgelände spielten wir unter anderem ein wettkampfgeladenes Völkerspiel, in welchem die Kinder sich selbst überlegen konnten welches Volk sie repräsentieren wollen und gute Zusammenarbeit, Organisation, Geschicklichkeit und Schnelligkeit beweisen mussten. Darüber hinaus gab es noch viele weitere Geländespiele wie Räuber und Gendarm, das Cowboy und Indianer Spiel, eine Städtereise, ein Indianerstämme-Spiel oder eine Zeitreise, bei welcher die Kinder um die ganze Welt reisen und verschiedene Sitten und Bräuche aus den hintersten Ecken der Welt kennenlernen konnten. Einen besonders schönen Tag verbrachten wir am nahegelegenen Badesee, wo sich alle ausreichend abkühlen konnten. Zu diesem Zwecke installierten wir außerdem unsere Wasserrutschen vor dem Haus, sodass die Kinder zwischen den Programmen auch dort ihre Abkühlung bekamen. Mitte der Woche besuchte uns wie immer Pfarrer Patrick im Jungscharlager und feierte die Lagermesse mit uns und unseren Gastgebern. Auch diese konnte im Freien, vor einer schönen Kulisse stattfinden.

Selbstverständlich waren auch die Abende mit traditionellen und neuen Programmen bunt gestaltet. Wieder einmal zeigten die Kinder bei der Mini-Playback-Show Höchstleistungen, verspielten und gewannen Zuckerln im Casino, verbrachten einen ruhigen Sinne-Abend und tanzten in der hauseigenen Jungschardisco. Am Sonntagabend wurde natürlich fest beim WM-Finale mitgefiebert, welches wir uns als Jungschar-Public-Viewing auf einer Leinwand gemeinsam ansahen. Aufgrund des tollen Wetters konnte in diesem Jahr nach dem Lagerfeuer auch endlich wieder Search-Light gespielt werden, was sowohl den alten Hasen als auch den neuen Lagerkindern großen Spaß gemacht hat. Insgesamt können wir auf eine Woche voller toller Programme zurückblicken, in welcher sowohl Konflikte gelöst, als auch neue Freundschaften geschlossen wurden.

Auch an diesem Lager waren viele Freiwillige beteiligt, ohne die wir diese 9 Tage nicht veranstalten hätten können. Daher möchte ich mich auch auf diesem Weg noch einmal bei allen GruppenleiterInnen bedanken, die immer so tolle Programme gestalten, jedes Jahr ihre Freizeit zur Verfügung stellen und sich im Lager selbst engagieren und liebevoll um ihre Gruppen kümmern. Auch unsere HelferInnen verdienen ein großes Dankeschön für ihre Mitarbeit im Lager und ihre Hilfe bei der Vorbereitung. Ganz herzlich bedanken möchte ich mich auch bei unseren Köchinnen Birgit Hundsbichler, Irmgard Riess und Dora Trenkwalder, die uns das ganze Lager über so ausgezeichnet verköstigt und unterstützt haben. Vielen Dank auch an Wolfgang Ullmann für seine großzügige Keks-Spende, Robert Maier für das Chauffieren ins Jungscharlager und Mirjam Bramböck für die musikalische Unterstützung bei der Lagermesse.

Ganz besonders freut es uns natürlich, dass auch in diesem Jahr so viele Kinder und Jugendliche mit uns auf Lager gefahren sind. Wir hoffen sehr, euch alle im nächsten Jahr wiederzusehen!