Dreikönigsaktion 2008

Die SternsingerInnen der Katholischen Jungschar brachten Anfang des Jahres Segenswünsche für das neue Jahr in die Wohnungen und Häuser. Mit Unterstützung der österreichischen Bevölkerung bewegen sie unglaublich viel Positives: 500 Hilfsprojekte werden jedes Jahr in Afrika, Lateinamerika und Asien finanziert, über eine Million Menschen direkt unterstützt.

Seit 2000 Jahren sind Caspar, Melchior und Balthasar unterwegs - immer am Puls der Zeit. Aus der Geschichte des Christentums sind die Heiligen Drei Könige nicht wegzudenken. Sie bringen den Menschen Segenswünsche, die frohe Botschaft von der Geburt Christi, und sammeln für Menschen in der "Dritten Welt".

alt


Die drei Weisen aus dem Morgenland ...
... waren wahrscheinlich Sterndeuter am Hof in Mesopotamien. Ihren astronomischen Berechnungen nach erwarteten sie ein Heilsereignis mit Bedeutung für alle Völker der Erde. Daher folgten sie dem Stern bis zu dem Stall, in dem Jesus geboren wurde. In frühen Darstellungen wurden zwei bis zehn "Magier aus dem Osten" abgebildet. Der Kirchenvater Origines sprach dann ein Machtwort: Es waren drei Gaben, also auch drei Überbringer:

Caspar ("Schatzmeister"), Melchior ("Mein König ist Licht") und Balthasar („Schütze sein Leben") wurden erst im 5. Jhdt. durch die Überlieferung zu den "Heiligen Drei Königen". Jeder von ihnen stand für einen der damals bekannten Erdteile (Afrika, Asien und Europa) bzw. für das Jünglings-, Mannes- und Greisenalter. Der Überlieferung nach ist Caspar der schwarze, Balthasar der gelbe und Melchior der weiße König.

Gold, Weihrauch und Myrrhe
Die Gaben der Heiligen Drei zählten damals zu den kostbarsten Handelsgütern. Weihrauch und Myrrhe sind wohlriechende Harze, die ausschließlich in den Bergregionen Südarabiens, Somalias und Abessiniens gewonnen wurden (und Grundlage für den sagenhaften Reichtum der dort lebenden Mi-näer und Sabäer waren). Weihrauch und Myrrhe wurden seit dem fünften Jahrtausend im Orient bei kultischen Handlungen verwendet, der aufsteigende Rauch symbolisierte die Gebete zu den Göttern.

alt


Der Segen
20 C+M+B 08 schreiben die Sternsinger mit geweihter Kreide an die Tür. Es bedeutet "Christus mansionem benedicat", übersetzt "Christus segnet dieses Haus". Die drei Kreuze stehen für die Dreifaltigkeit. Früher galt der Dreikönigssegen als Schutz gegen "Zauberey", geweihtes Dreikönigswasser wurde gegen Krankheiten verabreicht und auf die Felder gesprengt.

Die drei Weisen fragen nicht nach der Herkunft und dem Stand der Familie, die sie da im Stall vorfinden. Sie treten dem Kind mit Respekt gegenüber und heißen es bedingungslos willkommen. Um uns daran zu erinnern, jedem Menschen mit Respekt zu begegnen und Solidarität zu üben mit jenen, die Not leiden, sind am Anfang des Jahres 90.000 Kinder als Sternsingerinnen und Sternsinger in ganz Österreich unterwegs - für eine gerechte Welt in Nord und Süd.


In Amras haben sich heuer 27 Kinder und 19 Begleiter bereit erklärt vom 3. bis 5. Jänner in Amras von Haus zu Haus zu ziehen, um jeden Haushalt zu besuchen, Segenswünsche zu bringen und für die Menschen in der Dritten Welt zu sammeln. Dafür konnte heuer ein Betrag von 7.264,48 Euro ersungen werden, der folgenden Schwerpunktprojekten in Brasilien zugute kommen wird:

Rechte der Indios verteidigen
Das Überleben der Indio-Völker im Amazonasgebiet ist bedroht, denn Holzkonzerne roden skrupellos den Regenwald. Riesige Staudämme werden gebaut, Soja für den Export angebaut. Die Partnerorganisation der Dreikönigsaktion, CIMI, unterstützt die Zuruahá- und Pirahã-Indios, den Amazonas-Regenwald als ihren Lebensraum zu erhalten.

Überleben in Trockengebieten sichern
Mangelerkrankungen, Arbeitslosigkeit und Abwanderung in die Slums sind die Folgen von Trockenheit und ungerechter Landverteilung im Nordosten Brasiliens. Mit Hilfe der Partnerorganisation IRPAA passen die Kleinbauern die Landwirtschaft erfolgreich an das Trockenklima an. Speziell gilt die Unterstützung der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. So wird Abwanderung in die städtischen Slums verhindert.

alt


Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder und Jugendlichen, die so engagiert an der DKA 2008 mitgewirkt haben. Ein weiterer Dank gilt Patrizia Schneider, die uns sehr beim Einstudieren der Lieder geholfen hat, sowie Armanda Tschurtschenthaler, die bereits im Vorfeld die tollen Kleider für die Sternsinger genäht, sowie passende Kronen hergestellt hat. Ein herzliches Dankeschön geht natürlich auch an die Jausenstationen, bei welchen die Kinder und Begleiter in einer Pause etwas essen und trinken, sowie sich wieder aufwärmen konnten, an Pfarrer Patrick für die Einladung zur Jause nach der Sternsingermesse, an Sabine und Franz Sulzenbacher für die Verköstigung nach der Messe und natürlich an alle, die die Dreikönigsaktion mit ihren Spenden unterstützt haben!

Wir freuen uns sehr, dass die Aktion wieder so erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Die folgenden Fotos zeigen die jeweiligen Gruppen, sowie einige Eindrücke der Sternsingeraktion. Auf Wunsch können diese gerne bei Susanne Maier bestellt werden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)!

{gallery}galerien/2008/jungschar-dka2008{/gallery}




Fasching
Am 1. Februar 2008 fand unsere alljährliche Faschings-Megagruppenstunde statt, die auch heuer mit vielen lustigen Spielen gefüllt war. Den Höhepunkt bildete wieder die Moden-schau, bei der alle Kinder ihre Kostüme vorstellen und tolle Preise gewinnen konnten.

Mit ihrer Verkleidung als EURO 08 Maskottchen konnten Marina Augsten und Kathrin Ober-huber den ersten Preis für sich entscheiden. Wir freuen uns sehr, dass sich alle Kinder so viel Mühe mit ihren Kostümen gegeben haben und wir eine lustige und abwechslungsreiche Megagruppenstunde miteinander verbringen konnten.

{gallery}galerien/2008/jungschar-mega2008{/gallery}




Jungscharlager 2008

Die Sommerferien begannen auch in diesem Jahr mit unserem alljährlichen Jungscharlager, das wir heuer vom 4. Juli bis zum 13. Juli in Padaun verbrachten. Noch am Zeugnistag fuhren wir nachmittags los, sodass wir bis zum Abend bereits die Zimmer bezogen und uns ein wenig kennengelernt hatten. Traditionell starteten wir dann unser Lager mit dem Basteln der Briefkästen und einer ausgiebigen Disco!

Die folgenden Tage waren gefüllt mit vielen verschiedenen Spielen rund um das Lagermotto „Geheimnis um…“, die wir dank des super Wetters großteils im Freien spielen konnten. So wurde beispielsweise das Geheimnis um den Piratenschatz gelüftet, Frankensteins Monster entlarvt oder eine geheimnisvolle Zeitreise veranstaltet. Natürlich gab es auch wieder viele verschiedene Workshops, in denen alle Kinder kreative Basteleien ausprobieren konnten. Die Gruppenleiter zeigten den Kindern wie man Lipgloss selbst herstellen kann, verschiedene Seifen konnten gegossen werden, Fackeln wurden gebaut, das Modellieren mit Gips erprobt, Schattenbilder gebastelt, T-Shirts gestaltet und vieles mehr.

Mitte der Woche besuchte uns Pfarrer Patrick in Padaun und wir bereiteten gemeinsam die Lagermesse vor, die wir bei wunderschönem Wetter vor einer tollen Kulisse im Freien feiern konnten. Auch das traditionelle Lagerfeuer, das beliebte Search Light und ein gruseliges Nachtspiel fanden problemlos statt und machten allen Kleinen und Großen genauso viel Spaß wie die Abendshows Wetten dass…?, die Miniplaybackshow und das Extreme Activity. Auch in der zweiten Lagerhälfte enttäuschte uns das Wetter nicht und wir konnten weitere Geländespiele wie Capture the Flag spielen und auf den Padauner Kogel wandern. Da wir leider kein Schwimmbad in der Nähe hatten, sorgten wir selbst für Wasserspaß an den heißesten Tagen und bauten unsere eigenen Wasserrutschen auf. Zum ersten Mal seit mehreren Jahren wurde heuer wieder ein Lagerfilm gedreht und die Kinder und Jugendlichen konnten sich als Schauspieler probieren. Diesmal wurde das Märchen Schneewittchen verfilmt und kann hoffentlich bald allen Mitwirkenden und Interessierten gezeigt werden.

Wie immer verging die Zeit wie im Fluge und bald war es schon Zeit für den Bunten Abend. Auch heuer wurden hier wieder viele lustige Sketche vorgeführt, es gab einen tollen Lagerrückblick und verschiedene Shows und Einlagen, die sich die einzelnen Gruppen selbst ausgedacht und vorbereitet hatten, füllten den Abend. Als Abschluss fand noch die große Ordenverleihung statt und es konnte noch einmal in einer langen Lagerdisco getanzt werden bis es Zeit für den Mitternachtspudding wurde.

Ich möchte mich abschließend noch einmal ganz herzlich bei allen Gruppenleitern und Helfern für die vielen tollen Programmpunkte und eure Mithilfe im Lager bedanken. Ohne die vielen engagierten ehrenamtlichen Betreuer wäre ein Jungscharlager nicht möglich. Ein ganz großes Dankeschön gilt auch unseren Lagerköchinnen Pepi Zeiringer, Dora Trenkwalder und Irmgard Riess, die uns während des ganzen Lagers toll bekocht und unterstützt haben! Wir hoffen, dass das Jungscharlager auch heuer wieder ein tolles Ereignis für alle Beteiligten war und freuen uns schon auf weitere Erlebnisse im nächsten Jahr!

{gallery}galerien/2008/jungschar-lager2008{/gallery}