Dreikönigsaktion

Die SternsingerInnen der Katholischen Jungschar brachten Anfang des Jahres Segenswünsche für das neue Jahr in die Wohnungen und Häuser. Mit Unterstützung der österreichischen Bevölkerung bewegen sie unglaublich viel Positives: 500 Hilfsprojekte werden jedes Jahr in Afrika, Lateinamerika und Asien finanziert, über eine Million Menschen direkt unterstützt (heuer vor allem in den Philippinen und in Nairobi). Seit über 2.000 Jahren sind Caspar, Melchior und Balthasar mit heilsbringenden Gaben unterwegs.

Im Matthäusevangelium bringen die „Sterndeuter aus dem Osten“ dem Jesuskind Myrrhe, Weihrauch und Gold. Dies waren zur damaligen Zeit typische Geschenke für einen König. Über die Bedeutung dieser Gaben gibt es zahlreiche Angaben.

Myrrhe (semitisch murr = „bitter“) ist das Harz des Commiphora myrrha-Baumes. Das getrocknete, gelb-braune Harzgranulat wird seit Jahrtausenden vor allem im Jemen, in Äthiopien, dem Sudan und in Somalia verwendet. Die Heiligen Drei Könige haben das spätere Leiden Christi offenbar schon früh vorausgesehen und ihm zur Geburt außer Gold und Weihrauch ein Schmerzmittel geschenkt: Myrrhe. Jesus bekam nicht nur zur Geburt, sondern auch noch am Kreuz - per Schwamm an einer langen Stange - Myrrhe. Damals war die schmerzstillende Wirkung der Commiphora offenbar bekannter als heute.

Weihrauch besteht aus weißem Gummiharz, das aus dem Boswellia-Baum gewonnen wird. Die Pflanze gedeiht nur in den außergewöhnlichsten Regionen unserer Erde, wo lebensfeindliche Wüste und regenbringende Berge einander begegnen wie im Süden Arabiens. Seit jeher wird dem Harz starke spirituelle Bedeutung zugeschrieben, doch hat Weihrauch auch seine profane Stärke: der duftende Qualm vertreibt Ungeziefer.

Gold ist seit Jahrtausenden ein Zeichen des Reichtums und der Macht. Bis heute hat Gold nichts von seiner unvergleichlichen Magie auf den Menschen verloren. Das Edelmetall besitzt zahlreiche Eigenschaften, die es einzigartig macht. Gold behält seine Farbe und Beschaffenheit bis in alle Ewigkeit und ist deshalb auch das ideale Geschenk für ein Königskind.

Die drei Weisen fragen nicht nach der Herkunft und dem Stand der Familie, die sie da im Stall vorfinden. Sie treten dem Kind mit Respekt gegenüber und heißen es bedingungslos willkommen. Um uns daran zu erinnern, jedem Menschen mit Respekt zu begegnen und Solidarität zu üben mit jenen, die Not leiden, sind am Anfang des Jahres 90.000 Kinder als Sternsingerinnen und Sternsinger in ganz Österreich unterwegs - für eine gerechte Welt in Nord und Süd.
In Amras waren heuer 30 Kinder und 15 Begleiter als Sternsinger unterwegs, um unter gutem Stern Spenden zu sammeln. Ein herzliches Dankeschön an diese Personen.
Einen Dank verdienen auch Patrizia Schneider, die uns geholfen hat die Lieder einzustudieren und alle AmraserInnen, bei denen unsere Sternsinger jausen durften.
Ein recht herzliches Vergelts Gott an alle, die diese Aktion mit ihren Spenden unterstützen.
Heuer konnte aus Amras der Betrag von 6.733,63 € an die Hilfe unter gutem Stern überwiesen werden.
Zum Schluss der Drei-Königsaktion wurden alle Sternsinger und ihre Begleiter ins Widum eingeladen. Hier noch ein Dankeschön an Christine und Robert Maier, die sich um die Jause kümmerten.

Wir haben unsere SternsingerInnen in den jeweiligen Gruppen fotografiert. Diese Fotos können die Kinder in den Gruppenstunden erwerben (0,10 € / Foto).


{gallery}galerien/2007/jungschar-dka2007{/gallery}



Megagruppenstunden

Dieser etwas komisch klingender Name steht für zwei Stunden Spaß mit der gesamten Jungschar. Die Megagruppenstunden sind eine Steigerungsform der wöchentlichen Gruppenstunden.
Unter der Woche ist es den Kindern möglich sich mit Gleichaltrigen zu treffen und Gemeinschaft zu lernen. Aber wir wollten, dass sich die Kinder der verschiedenen Gruppen auch besser kennen lernen. Natürlich haben sie im Lager Zeit dazu, aber die Megagruppenstunden sind ein netter Treffpunkt für unsere Kleinsten und unsere Ältesten, bei dem sie Erfahrungen austauschen können. Meistens enden diese zwei Stunden mit Musik und Tanz.


Am Freitag, den 09.02.2007 wurde im Jugendheim Amras Fasching gefeiert. Neben vielen Spielen, gab es auch eine Modenschau, bei der die besten Kostüme prämiert wurden. Die ersten drei Plätze gingen an:
1. Marina Augsten und Kathrin Oberhuber als Kuckucksuhren,
2. Fabian Melojer als Spiderman ,
3. Maximilian Sulzenbacher als Ritter
Die ersten drei Plätze erhielten jeweils einen Kinogutschein.

alt
Die Gewinner der Modenschau

{gallery}galerien/2007/jungschar-mega2007{/gallery}


Jungscharlager

Wie jedes Jahr fand auch heuer in der ersten Ferienwoche unser traditionelles Jungscharlager statt. Bereits wenige Stunden nach der Zeugnisverteilung, am 06. Juli 2007, brachte uns Robert Maier mit einem IVB-Bus in die Wildschönau, wo wir bis zum 14. Juli 2007 unsere Lagerwoche unter dem Moto „Showtime“ im Mühltal im „Schwalbenhof“ verbrachten.

Zu Beginn des Lagers hatten wir noch Glück mit dem Wetter, sodass wir die anfänglichen Kennenlernspiele, gleich nach dem Beziehen der Zimmer, noch auf der großen Spielwiese beim Haus spielen konnten. In den folgenden Tagen führten wir noch das beliebte Sportturnier durch und verbrachten einen schönen Tag im Freischwimmbad.

Leider war dann tagelang Regen angesagt, sodass wir einige Stationenspiele im Haus bzw. um das Haus herum spielten und die Kinder je nach Interesse in verschiedenen Workshops diverse Basteleien ausprobieren konnten. So wurden beispielsweise Armbänder, Ketten und Ohrringe aus Fimo und unterschiedlichen Perlen hergestellt, Fackeln gebastelt, Skulpturen und Anhänger aus Speckstein geformt, Geldtaschen gefilzt, Puzzles mit selbstgewählten Motiven erstellt, Freundschaftsbänder geknüpft sowie das Jonglieren mit selbstgemachten Bällen geübt.

Passend zum Motto „Showtime“ fand natürlich auch wieder ein abwechslungsreiches Abendpro­gramm statt. Sehr beliebt waren dabei der Casino-Abend, die Gruselnacht, das Tanzen in der hauseigenen Lagerdisco, das Punktesammeln beim Extreme Activity und natürlich die Mini-Playback-Show. Hier durften sich die Kinder wieder als ihre Lieblingsstars verkleiden und ihren ganz persönlichen Hit performen. Wie sich herausstellte, waren auch deutschsprachige Lieder sehr beliebt, weshalb in diesem Jahr auch die Austropop-Disco veranstaltet wurde, die bei Groß und Klein sehr gut ankam.

Mitte der Woche bot sich im heurigen Jungscharlager die Gelegenheit, nach einer gemütlichen Fahrt mit dem Bummelzug und einer kleinen Wanderung, das nahegelegene Silberbergwerk in Thierbach zu besichtigen. Bei der sehr interessanten und kindgerechten Führung erfuhren wir, unter welchen Bedingungen hier vor gar nicht allzu langer Zeit noch Silber abgebaut wurde.

Im Anschluss an diesen ausgesprochen netten Ausflug besuchte uns die ehemalige Jung­scharleiterin Johanna Fabjan in der Wildschönau und wir feierten gemeinsam einen Wortgottesdienst. Dafür konnten die Kinder in kleinen Gruppen selbst etwas vorbereiten, sodass je­der in die Feier miteingebunden war. Im Anschluss ließen wir den Tag bei einem gemütlichen Lagerfeuer an einem nahegelegenen Bach gemeinsam ausklingen.

Den Abschluss und wohl gleichzeitig auch Höhepunkt des Jungscharlagers stellt alle Jahre wieder der „Bunte Abend“ dar. An diesem letzten Lagerabend haben die Kinder die Möglichkeit lustige Begebenheiten der Woche in Sketchen nachzuspielen, ihre Lieblings-Shows abzuhalten, noch einmal in die Rolle ihrer Stars zu schlüpfen und so einen musikalischen Beitrag zu leisten oder einen lang einstudierten Tanz vorzuführen. Danach konnte noch in der großen Abschlussdisco das erfolgreiche Lager gefeiert werden.

Wir freuen uns sehr, dass sich niemand ernsthaft verletzt hat und alle gesund und munter wieder aus dem Lager nach Hause kamen. An dieser Stelle möchten wir auch unseren diesjäh­rigen Lagerköchinnen – Pepi Zeiringer und Dorothea Trenkwalder, sowie Birgit Hundsbichler und Irmgard Riess – noch einmal ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön für das durchwegs ausgezeichnete Essen aussprechen.

Natürlich wäre ein Lager wie das unsere ohne die vielen GruppenleiterInnen und HelferInnen, die nicht nur im Lager selbst sondern auch schon im Vorfeld großes Engagement gezeigt haben, nicht möglich. Daher auch an euch alle ein großes Lob und Dankeschön!

Den verantwortungsvollen Job der Lagerleitung übernahm heuer letztmalig Judith Ullmann. Daher möchten wir uns an an dieser Stelle auch bei ihr noch einmal für ihren Einsatz in den vergangenen 4 Jahren bedanken. Vielen Dank für die tollen Jahre bei der Jungschar!

{gallery}galerien/2007/jungschar-lager2007{/gallery}